Tennisschläger?
Hey, ich spiele seit 2 Jahren tennis, und es ist heuer meine 3.Saison. Ich habe bis jetzt hobbymäßig gespielt möchte aber Richtung Meisterschaften gehen. Ich hatte bis jetzt den Dunlop Pro 255g. und ich hatte schon vergangenen Sommer das Gefühl dass der mir etwas zu leicht ist. Welchen Schläger würdet ihr mir empfehlen bzgl. Gewicht/Schlägerkopf?
was ist der unterschied zwischen Allround und Turnierschläger?
1 Antwort
Was die KI sagt, stimmt auf jeden Fall. 255g ist echt nicht viel, vor allem nicht, wenn du ins Turniertennis einsteigen willst. Je nach Geschlecht, Gewicht und Spielstil würde ich dir einen Schläger im Bereich von 275g-310g empfehlen. Leichtere Schläger belasten den Unterarm vor allem bei „leichten“ Spielern mit verhältnismäßig dünnen Armen und wenig ausgeprägter Muskulatur weniger. Außerdem sind diese Schläger leichter zu beschleunigen, fehlt die Kraft, kannst du zum Ende des zweiten Satzes zum Beispiel einen 315g-Schläger kaum noch beschleunigen. Wenn du Kraft hast und einen aggressiven Spielstil besitzt, wären schwerere Schläger eher was, weil die potenziell mehr Kraft geben, du eventuell durch das Gewicht mehr unter den Ball kommst und so mehr Drall erzeugst.
Bin selbst auch Dunlop-Spieler, für Turniertennis sind die Fx-, Sx- und Cx-Serien interessant (F=Force, S=Spin, C=Control, du wählst das, wovon du mehr brauchst). Da die Schlägerrahmen, Gewicht und Gewichtsverteilung etc. unterschiedlich sind, rate ich dir, die Schläger alle mal auszuprobieren und dann zu entscheiden. Kannst bei Dunlop-Vertretern oder Tennisshops nachfragen, ob die Testschläger anbieten. Andere Hersteller wie Babolat, Yonex, Tecnifibre, Wilson oder Head (die Head Speed-Reihe ist aktuell im Spitzensport echt beliebt) stellen natürlich auch Schläger her, die es sich zu testen lohnt, allerdings weiß ich so richtig nur über Dunlop Schläger bescheid. Du kannst dich im Internet (auf den Hersteller-Websites oder via Schläger-Reviews) oder bei Tennisshops bzw. Coaches schlau machen, was die Schläger individuell zu bieten haben.
Hoffe das war nicht zu umständlich und zu lang erklärt :)