Tennisschläger rutscht?
Ich spiele jetzt seit so 8 Jahren Tennis und bin 16. Mein Tennisschläger rutscht oft beim spielen selbst wenn das Griffband einigermaßen neu ist.
Ich hab ein Wilson Pro Overgrip drauf
Hat jemand dazu eine Idee wie man das ändern kann oder geht es euch auch so?
Meinst du, dass der Tennisschläger in deiner Hand rutscht?
Ja also der Griff dreht sich während des Schlags ein Stück
3 Antworten
Wie hier alle sagen, vielleicht mal auf die Griffgröße achten. In der Regel steht die hinten auf der Kappe vom Schlägergriff drauf, Trainer zeigen dir das auch falls du das nicht direkt findest. Wie bereits erwähnt wurde, kann eine erste Lösung bei zu kleinem Griff sein, dass du ein Overgrip drauf wickelst und notfalls auch dickeres Griffband nimmst. Solltest du einen außergewöhnlich großen Griff haben, vielleicht eher auf ein dünneres Griffband zurückgreifen. Mit diesen Tricks kannst du aber nur so ca eine halbe Griffgröße verändern, je nachdem wie dein(e) Griffbänd(er) gerade aussehen. Im Notfall hilft leider nur noch ein neuer Schläger. Die meisten Modelle kriegst du aber in der gleichen Ausführung mit anderen Größen, du musst also nicht auf ein anderes Modell wechseln. Welche deine richtige Griffgröße ist kannst du hier so grob ermitteln:
https://findmyracket.com/de/gripsize/
Ansonsten achte darauf, dass die Griffe von dir auch wirklich stimmen. Wenn du solche Mischgriffe hast und dein Handballen bzw. Zeigefingerknöchel auf den Kanten liegen, dann rutscht das auch mal. Ich persönlich habe auch ein wenig Probleme mit diesem Rutschen zwischen die Griffarten. Mein Trick ist es, mit dem äußeren Handballen (am Ringfinger) schon fast unter dem Griffende zu sein, sodass ich eine große Auflagefläche habe und von unten den Griff stütze. Kann aber auch sein, dass das etwas sehr individuelles von mir ist.
Es kann sein, dass der Griff zu klein ist. Ich würde aber zunächst mal probieren, den Schläger fester in die Hand zu nehmen.
Hi,
Meine einzige Vermutung in deinem Fall ist, dass dein Griff zu "klein" ist, also dein Griff sozusagen einen zu kleinen Durchmesser hat. Tut mir leid, den Fachbegriff dafür kenne ich auch nicht.
Dort, wo ich meinen Tennisschläger herhabe, wurde zu mir gesagt, ich könnte einfach ein zweites Griffband drübermachen, damit der Zwischenraum zwischen Griff und Hand "gefüllter" ist.
Wenn das nicht hilft, könntest du in ein Fachgeschäft gehen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Leseratte🍀