Griffband Tennisschläger!

2 Antworten

A) Wilson Blade 98 hat ein Saitenbild von 18x20 String Pattern.
B) Wilson sublime Basisgriffband hat 1,8 mm Dicke.. - Ist ein Superband

Zum Griffbandwechsel.

Basisband:
Basisgriffbänder gibt es von 1,4 mm bis 2,2 mm dicke...
D*PHI ist Umfang und der Griffumfang sollte so gewählt werden, dass am Schluss zwischen Handballen und Fingerspitzen bei einem Vorhandgriff ca. 5 mm (Topspinspieler) bis 10 mm (Drivespieler) passen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Links- und Rechtshänder.
Die Schläger werden alle für Rechtshänder gewickelt. Linkshänder bitte in die andere Richtung wickeln. Leider steht dann manchmal auch die Schrift auf dem Kopf... Aber was solls.

Jede Griffband, egal ob Basisgriffband (Grundgriffband) oder Overgriffband (Überwickelband) wird vom Griffende zur bespannung hin gewickelt.

Am Ende schneidet man das Griffband beim Basisband passend zu...
Wie, bitte PN an mich.

Das Overgriffband wird oft mit der Klebefolie unten festgeklebt.
Das Blöde an dieser Wickelmethode ist die zunehmende Zerstörung des Basisgriffbandes (Synthikmaterial).
Bei Youtube unter Griffbandwickeln Rechtshänder zeigt jemand wie es richtig geht...

Overgripband (Overgriffband)
Dieses gibt es von 0,38 mm bis 0,75 mm

Das Griffband muss zur Person passen.
Öfters mal wickeln, damit man stets einen sicheren Griff hat...
Man wechselt die Autoreifen auch nicht wenn diese erst komplett glatt sind.

Hi lieber Tennisspieler!

Zu Deiner Fragestellung "Wilson Blade98 (Saitenbild 20x18) ein kleiner Hinweis:

Wahrscheinlich spielst Du den Wilson Blx Blade 98 mit dem Saitenbild 18x20......

Die erste Zahl (18) bezieht sich stets auf die Längssaiten (Main)

Die Zahl nach dem "x" (20) bezieht sich stets auf die Quersaite.

Grund weshalb ich dass hier schreibe ist auch der Fehler der bei einer Besaitungsangabe gemacht wird... Meist wird die niedrige Zahl als erstes angegeben..... Bsp. "Besaitung bitte 24,5/ 25,5 kp..." Das kann man zwar so besaiten... aber bei nachfrage meint der Spieler meist.... 25,5 kp auf die Längssaite. Ich möchte den Grund nennen weshalb man die Längsbesaitung als erstes nennt. Man besaitet als erstes stets die Längssaite!!!!!

Die Basisgriffbänder unterscheiden sich von den Overgriffbänder aufgrund Ihrer Polsterung und Dicke...

Basis- oder auch Grundgriffbänder genannt gibt es in den Stärken von 1,40 (Wilson Father Thin Grip - UVP lt. Herst. 9,95 €) bis zu 2,20 mm.....

Ferner wird bei den Basisgriffbändern noch zwischen Syntheticgriffbändern und Ledergriffbändern unterschieden...

Die Ledergriffbänder gibt es in den Stärken 1,50 bis 1,60 mm dicke....

Dein Wilson Blade 98 mit dem Saitenbild 18x20 ist vermutlich mit einem 1,80 mm starken synthik Basisgriffband Sublime vom Werk ausgeliefert worden.

Um fast eine Griffstärke weniger zu bekommen würde ich Dir deshalb empfehlen, dass Wilson Father Thin Grip zu nehmen.... Im Onlinehandel ohne Versandkosten bekommst Du diese für ca. 7,95 €...

Von einem Overgriffband würde ich Dir abraten, da Du dann kaum noch eine Dämpfung hast... und wenn man es schlecht wickelt verrutscht...

Achtung:

Der Griff von Wilson ist mit einer "Dämpfung" ausgestattet (schwarze Einlegeteile als anderen Stoffen... - genaue Bez. müsste ich Nachschauen).

Diese sollte man nicht verlieren. Das wäre auch noch ein Grund, weshalb ich zum Wilson Father Thin Grip greifen würde....

ANMERKUNG FÜR LINKS- und RECHTSHÄNDER:

Von Werk aus, werden die Basisgriffbänder stets für Rechtshänder gewickelt.

Solltest Du Linkshänder sein, würde ich es auch für einen Linkshänder wickeln...

Overgriffband wickeln:

www.youtube.com/watch?v=U4AheTzQ8Mw

Mehr Info:

Gern melde Dich....

Viel Spaß beim Tennisspielen.... Sigi

variouZz
Fragesteller

Danke, für die gute Erklärung. Das man den Schläger erst mit den Längssaiten bespannt ist klar.

Du meinst also, ich soll jedesmal das "Basicgripband" komplett runtermachen und dann ein neues drauf? Ich hab halt das Problem, das ich mich jedesmal umgewöhnen muss, wenn ich von Basic auf Overgrip umsteige! Ich finde es mit Basicgriffband keines falls zu dick! Ich suche eigentlich ein dünnen overgrip oder bist du da dagegen und kannst gute Gründe nennen, warum ich lieber basicgrips verwenden soll?