Ich halte Klavierspielen nicht mehr aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der psychische Druck, welcher von deiner Mutter kommt, löst in dir einen grossen Leidensdruck aus. Das schadet deiner Gesundheit. Eigentlich auch schade um das herausgeworfene Geld. Ich kenne einige Menschen, die das Klavierspielen ein paar Jahre aufs Eis gelegt haben, weil anderes wichtiger war. Im Erwachsenenalter ist die Lust plötzlich zurückgekommen.

Ich musste jeweils schmunzeln, wenn ich in ihrer eigenen Wohnung später wieder ein Klavier entdeckte.

Versuch' nochmals, mit deiner Mutter ein ehrliches Gespräch zu führen. Beschreibe ihr deinen grossen Leidensdruck.

Nötigenfalls darfst du dich auch an euren Schulsozialarbeiter wenden.

upbrunce  11.11.2021, 07:21
Ich kenne einige Menschen, die das Klavierspielen ein paar Jahre aufs Eis gelegt haben, weil anderes wichtiger war. Im Erwachsenenalter ist die Lust plötzlich zurückgekommen.

Das ist sicherlich der sinnvollste Satz, der zu dem Thema hier in einer Antwort zu finden ist. Aus passiver wie aktiver Erfahrung unterschreiben ich das so. Und dagegen ist als Hobbymusiker auch überhaupt nichts einzuwenden. Es ist jedenfalls sinniger, als sich zu zwingen bzw. zwingen zu lassen. (In Kauf nehmen muss man dabei leidiglich das etwas bittere Gefühl, wenn man bei einem Neueinstieg merkt, wie gut man hätte sein können, hätte man in all den Jahren dazwischen eben nicht aufgehört.)

Also ich finde die Herangehensweise absolut kontraproduktiv. Würde sie dir den Freiraum geben selbst zu entscheiden was du tun möchtest, würdest du vielleicht nach einer Zeit wieder Freude am spielen haben, oder ein anderes Instrument lernen oder so. Auf ihre weise bestärkt sie aber nur deine Abneigung gegen das spielen, das solltest du ihr vielleicht klar machen.

Sprich nochmal mit deiner Mutter, frage sie dabei auch, warum sie das so gerne möchte. Vielleicht kannst du mit der Begründung etwas anfangen und bekommst eine neue Diskussionsgrundlage. Und kannst auf sie zukommen indem du ihr dein Sport Interesse zeigst, um eine Musikpause bittest um ihr dein Interesse für Sport im Verein zu zeigen. Wichtig ist, dass du e i n Interesse hast. Musik wünschen sich Eltern einfach leicht, weil es gut für ihr Kind ist. Es kann auch sein, dass Du später bereust, wenn du es jetzt aufgibst. Wie lange stellt sie sich denn vor, dass du noch spielen sollst, vielleicht könnt ihr auch da einen Kompromiss finden. Oder durch Verringerung der Intensität. Viel Erfolg!

Hallo,

das ist wirklich schade! Anfangs hat man mich auch gezwungen Gitarre zu lernen. Aber als ich es erst konnte, habe ich es geliebt und eine klassische AUsbildung gemacht und weitere 40 Jahre lang regelmäßig gespielt.

Vielleicht sollte man dir einmal eine Pause gönnen, bis du von selbst wieder Lust hast zu spielen. Es ist so schön, wenn man das Spiel als befreiend empfindet. Unter Zwang geht das nicht.

lg

Harry

Bis zu deinem 18 Jährigen Lebensjahr wird sie sich dir das vorschreiben können.
Also als guter Klavierspieler kann ich dir sagen, dass die Fähigkeiten, die du beim Klavierspielen lernst, dir viele Vorteile in anderen Bereichen des Lebens verschaffen können. Ich hab dank dem Klavier spielen ein bessere Auffassungsgabe, kann Dinge schneller lernen und mich besser Konzentrieren , komplexer Denken, gerade in Bezug auf Mathe.
Voraussetzung ist natürlich, dass du Fortschritte machst.
Da du aber scheinbar nicht anstrebst, besonders gut zu werden, reichen auch 20min am Tag.
Bitte deine Lehrerin, sie soll dir leichtere Stücke geben und den Anspruch senken, denn offenbar bist du gerade sichtlich mit dem Klavierspielen überfordert.
Dann bleibt auch noch genug Zeit für Sport und Freunde.