Wie soll ich meiner Klavierlehrerin erklären dass ich nicht mehr Klavier spielen möchte bzw mit meinem Honby aufhören will?

5 Antworten

Du brauchst keinen Grund dafür, wenn du mit dem Klavierspielen aufhören willst, und wenn sie den Grund das du dich mehr auf die Schule konzentrieren willst nicht akzeptiert, dann Solltest du sie nicht anlügen. Ich würde es ihr einfach sagen, und ihr vorschlagen einfach weniger Unterrichtsstunden zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Denkst Du nicht, dass die Dame nach 11 Jahren, in denen ihr zusammen gearbeitet habt, Ehrlichkeit verdient hat? Und wo ist DEIN Problem dabei? Interessen ändern sich und auch die Anforderungen an Dich in der Schule werden höher, da muss man auch mal Prioritäten setzen. Das kann man ihr doch sagen, oder nicht? Vielleicht ist sie enttäuscht, ja, aber das kann ja nicht der Grund dafür sein, dass Du so weitermachst.

SIE liebt Klavierspielen, DU eben im Moment nicht mehr, das muss sie akzeptieren. Möglicherweise findet ihr ja ein Arrangement mit etwas weniger Aufwand für Dich oder man verabredet, den Unterricht irgendwann fortzusetzen (wenn sie dann noch unterrichtet), aber dafür muss man ehrlich miteinander sein. Ich jedenfalls bin damit immer gut gefahren. Gruss

Ich habe selbst nach 12 Jahren ( ich bin jetzt 16 ) Klavier spielen aufgehört. Einfach weil es extrem viel wird auf hohem Niveau Klavier zu spielen und Schule auf einmal. Ich hab meinen Professoren erzählt das ich bis nach dem Abitur eine vorübergehende Pause einlegen möchte. Aber ich denke nicht das ich wieder dahin zurück gehen werde. Schade isses, hat viel Überwindung gekostet, aber ich bin ned mehr so gestresst. So in der Art könntest du es auch sagen :)

viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich, sags ihr einfach, du wirst sie ja danach wahrscheinlich eh nie wieder sehen, also kanns dir dann auch egal sein. Und diese Erleichterung nach dem Aufhören ist echt unbeschreiblich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag einfach das du sparen musst und dir keine stunden mehr leisten kannst :o)

Heute wo alles teurer wird glaubt sie dir das schon.

YellowDuck258
Fragesteller

Aber sie weiß glaube ich, dass meine Familie relativ gut verdient :/