lohnt sich Cello lernen mit 17?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denn es ist ein schweres Instrument, oder nicht?

Man könnte sagen der Abstand zwischen einem Anfänger und jemandem, der etwas angenehmes spielen kann ist bei Streichinstrumenten etwas größer als bei Blasinstrumenten :-). Also ja.

Beim Cello kommt ein bisschen dazu, dass die Physis der Hand anfängt eine Rolle zu spielen, dazu natürlich die Übungsdisziplin, das heißt es gibt Menschen, bei denen die Voraussetzungen in bedeutsamer Weise besser sind als bei anderen. Das herauszufinden geht durch probieren.

Du musst nicht unbedingt ein eigenes Instrument besitzen oder kaufen um anzufangen- angesichts der Preise ist das vielleicht nicht mal die beste Idee. Auch dabei hilft dir ein Lehrer- Unterricht solltest du auf jeden Fall nehmen.

Es gibt zahlreiche Leute, die als Erwachsene noch gelernt haben, zumindest zu ihrer Zufriedenheit ein Streichinstrument zu spielen. In seltenen Fällen sogar hervorragende Spieler, die in deinem Alter angefangen haben oder zumindest von einem anderen Instrument gewechselt sind.

Würde auch nicht in einem Orchester oder so spielen wollen, sondern solo.

Mja. Das find ich jetzt nicht so sinnvoll als Vorsatz- das Cello ist schon ein Ensembletier. Es muss nicht ein Orchester sein, aber es verschließen sich einem sehr, sehr viele Möglichkeiten, wenn man nicht mit anderen zusammenspielt, wie auch immer. Man kann eigentlich kaum "normale Musik" oder "die meiste Musik" spielen, da die nun mal meist mehrstimmig ist und die Möglichkeiten zur Mehrstimmigkeit bei einem Cello Solo doch begrenzt.

Es ist eine Bassgeige, die mag gern andere Geigen über sich haben :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
chococookie14
Fragesteller

danke für deine ausführliche Antwort :P ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich mit Solo eher eine Kombination mit Klavier oder so meinte.

Egal, ob talentiert oder nicht: eins muss man sich klar machen, dass es mit 17 nicht mehr möglich ist, ein intuitives "Instrumentengefühl" wie ein 10-jähriger zu entwickeln. Das heißt: kleine, überschaubare Ziele stecken. Ziel ist immer in einer Gruppe, einem Ensemble zu spielen. Das macht sehr viel Spass und ist echt aufregend! Solistisch immer nur, um sich zu verbessern, nicht als Solist aufzutreten...

Was heißt denn "lohnen"? Du wirst ja nicht Deinen Lebensunterhalt damit verdienen wollen, oder? Wenn Dich das Cello reizt, dann tu es. Klar kosten Instrumente immer Geld, aber andererseits hat ein anständiges Instrument auch immer einen guten Wiederverkaufswert.

Und schon habe ich wieder einen Ohrwurm: "Sie spielte Cellooo... in jedem Saal in uns'rer Gegend, ich saß immer in der ersten Reihe... "

Ein Instrument zu lernen ist nie zu spät :)
Ich bin 16 und habe auch erst vor einem kanppen jahr mit einem streichinstrument angefangen, und hatte auch vorher klavierunterricht. Aber wenn du abi machst ist es wirklich fragwürdig, da ich auch wenig zeit habe zu üben, es geht aber noch, aber wenn du in der 12 bist ist es noch stressiger. Ich würde die raten, wenn du weißt was du später mal machst, dann nach der Schule noch anzufangen.

Lg :)

Ich würde es an deiner Stelle schon probieren du kannst dir am Anfang auch ein Cello leihen und es dann kaufen wenn du dir sicher bist... und deine Lehrerin sagt sicher nicht einfach so dass du extrem talentiert bist ;)

chococookie14
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort :) das mit dem leihen ist eine gute Idee, ich werds denk ich probieren :D