Wie kann man technisches Verständnis verbessern?

2 Antworten

Völlig ausgeschlossen, da was machen zu wollen. Das ist eine Berufung zum Handwerker und das hat eben nicht jeder und ist schon gar nicht lernbar! Du kannst kein Verständnis erzwingen, Du mußt darin aufgehen! Ich hatte in meinem Berufsleben einen Lehrling, der wollte auch das handwerkliche Erlernen. Ein völlig hoffnungsloser Fall. Habe mich nach Feierabend mit ihm zusammen gesetzt und wir haben über seine Chancen gesprochen. Er hat am nächsten Tag seinen Ausbildungsvertrag beendet ! Ich habe den jungen Mann nach 5 Jahren wieder getroffen. Er hat mich in den Arm genommen und sich überschwänglich Bedankt. Die Entscheidung war goldrichtig. Er hat einen Schreibtisch-Job im Veterinäramt bekommen und ist glücklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kiana773
Fragesteller

Ja aber ich würde es halt gerne machen. Mein dad und sein Kumpel meinen ich kann es lernen

Sturmy  19.04.2021, 19:15
@Kiana773

In deiner Frage steht aber: "meinen ich hätte kein technisches Verständnis," Im Prinzip sind es ja zwei Beruf. Automechanik + Elektronik oder Maschinen und Elektronik. Bücher lesen ist das eine, aber sein Wissen in die Praxis umzusetzen ist ganz was anderes. Ich habe unter anderem Industrie Anlagen repariert. z.B. Auspuff-Rohr Prüfanlagen bei VW in Wolfsburg! Und da kannst Du keinen Fragen. Aber wenn Du glaubst, Du schaffst das dann mach. Du solltest aber auch bedenken, das niemand einen schlechten Mechatroniker braucht.

Sturmy  19.04.2021, 19:25
@Sturmy

Als Zusatz noch zu meinem Kommentar. Ich will dir deinen Berufswunsch nicht madig machen! Solltest Du es nicht hinkriegen, dann sind 3,5 Jahre deines Lebens vergeudet und Du stehst da, wo Du jetzt bist! Aber ich kann mich auch täuschen. Dir auf jeden Fall alles gute, egal wie die Entscheidung ausfällt!

Sturmy  19.04.2021, 19:39
@Kiana773

Noch als Tip: Wenn Du noch einen alten Videorecorder hast, der kaputt ist, dann hast Du ein gutes Testobjekt. Das ist Mechatronik !! Da kannste dran üben.

Kiana773
Fragesteller
@Sturmy

Ok danke. Wir haben paar motor roller. An denen baue und schraube ich auch immer rum

Wie kann man technisches Verständnis verbessern?

Gute Bücher lesen, selbst an Autos schrauben, immer interessiert bleiben, immer wieder nachfragen, und zwar die "richtigen" Leute. Wer für etwas brennt, der lernt quasi automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiana773
Fragesteller

Dankeschön, werde aufjedenfall viel lesen. Mein dad hat mir seine alten Berufschul Bücher gegeben die lese ich mir mal durch. Ist halt alles schon sehr alt

checkpointarea  19.04.2021, 18:44
@Kiana773

Bei sehr alten Büchern besteht natürlich die Gefahr, dass man nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Du kannst bei konkreten Fragen auch jederzeit hier fragen, gibt gleich mehrere Meister, Mechaniker und Ingenieure in diesem Bereich.