Ich will den Beruf lernen aber man verdient nichts, was soll ich machen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

lerne den beruf ist dein leben und man kann gut verdienen 73%
lerne einen anderen Beruf 27%

8 Antworten

lerne den beruf ist dein leben und man kann gut verdienen

Der Mechatroniker verdient klar über dem Mindestlohn. Mach Dir da keinen Kopf.

Versuch aber vorher mal ein Praktikum. Dann findest Du auch heraus, ob es wirklich was für Dich ist.

Und ja, wer bei einer Versicherung arbeitet, verdient in der Regel mehr und hat auch bessere Aufstiegschancen.

https123
Fragesteller

ich hab schon ein praktikum gemacht und mache uach in der freizeit viel, zb ich baue zurzeit meinen motor roller um

lerne den beruf ist dein leben und man kann gut verdienen

Ich habe eine Lehre in einem großen metallverarbeitenden Industriebetrieb absolviert. Die Lehre war sehr interessant, und als ich damit fertig war, habe ich für mein Alter verdammt viel verdient. Doch die Arbeit danach war absolut stumpfsinnig.

Deshalb habe ich nach einem Jahr gekündigt und in einem Kfz-Betrieb, der auch Maschinenarbeiten (Motorinstandsetzung etc.) durchführte, angefangen. Das Gehalt war im Vergleich ein Witz, aber ich war glücklich, weil die Arbeit unheimlich Freude machte.

Die Kfz-is sind jetzt nicht gerade bekannt dafür, reich zu werden, aber ich denke, das hängt auch davon ab, bei welchem Betrieb man arbeitet.

https://www.steuerklassen.com/gehalt/kfz-mechatroniker/

Und die Option Meister, Techniker oder ggf.sogar Studium (nach Berufsoberschule) hast Du auch noch.

Das Argument, Du hättest keine Chance beim Meisterlehrgang, weil Du kein technisches Verständnis hättest, ist Unfug. Natürlich ist das schwer, aber Fähigkeiten kann man erlernen, dafür ist die Ausbildung ja da. Wichtig ist nur, daß Du dich dafür begeistern kannst und ggf. Ausdauer hast.

Ich bin Berufssoldat (technische Verwendung, als Werkstattleiter) und bei mir haben schon einige sehr junge Frauen angefangen, die vorher nie mit Technik zu tun hatten. Und die waren verdammt gut und standen den Kerlen in nichts nach, weil sie lernbegierig und ehrgeizig waren. Sie wurden deshalb innerhalb der "Männerdomäne" auch absolut anerkannt. Und ich hatte vereinzelt Männer mit 2 linken Händen, die ich besser für Papierkram eingesetzt hatte. :-D

Natürlich kann man als Versicherungskaufmann oder -Fachwirt mehr verdienen. Die Frage ist, willst Du das bzw. liegt Dir das? Macht Dir das Jonglieren mit Zahlen und Verträgen Spaß? Bist Du ein Verkäufertyp, der gerne Menschen überzeugt? Der den ganzen Tag "nur" am Schreibtisch/Computer sitzt, telefoniert oder Kundengespräche führt?

Es ist gut, soviel zu verdienen, daß man nicht jeden Euro drei mal umdrehen muß, bevor man ihn ausgibt. Meine Erfahrung ist aber, daß eine Arbeit, die man gern macht und bei der man nicht ständig auf die Uhr schaut, wann denn endlich Feierabend ist, oder am Sonntagabend schon kotzt, weil man nun wieder 5 Tage Hamsterrad vor sich hat, weitaus wichtiger ist.

lerne einen anderen Beruf

Ich finde dass Mädchen diesen Beruf nicht unbedingt ausüben brauchen.. guck lieber mal nach Konstruktions Mechaniker Ausbildung oder so aber Mädchen in der KFZ Werkstatt sind meiner Meinung nach schon komisch... Schrauben kannst du doch trotzdem für dich wenn du Hilfe brauchst hast doch deinen Dad

Ganz Ehrlich? Dein Vater gehört wo mittlerweile zu den Typen von Menschen die sich nicht mehr ihre Finger schmutzig machen wollen und irgendwie noch den Standpunkt vertreten Frauen und Technik passen nicht zusammen.
Mach doch mal ein Praktikum in dem Beruf und du bekommst einen eigenen Einblick.
Auf die Aussage von deinem Vater er hätte das in deinem Alter schon alles gewusst würde ich mal einen Furz drauf lassen. Zum einen allein schon, dass er als Junge vielleicht von klein auf mehr mit Technischen Sachen in Berührung kam.

Was machen denn die Kinder, deren Eltern selbst gar nichts mit einem Technischen Beruf zu tun haben, heißt das gleich, sie könnten nie eine/n gute/r Mechatroniker/in werden? Bestimmt nicht. Die ganzen Grundlagen werden dir im Rahmen des Ausbildungsplanes vermittelt. Wenn man dies ja alles vorher schon wüsste, bräuchte man ja keine Ausbildung mehr zu machen.

Es wird sicherlich Punkte geben an denen es mal schwerer wird als an anderen. Aber das ist bei jedem so. Ob du es nachher bis zum Meister schaffen wirst, wird die Zeit zeigen und mit wie viel Spaß und Ehrgeiz du da ran gehst. Wenn es dein Traumberuf ist erlerne ihn.

Ich habe im Monat lieber etwas weniger Geld, gehe dafür aber gern zur Arbeit.

Wenn man sich wirkich dafür interessiert und es wirklich will, dann schafft man es auch. Lass dir nicht von deinem Vater einreden, dass du das nicht schaffen würdest den Meister zu machen. Vllt. meint er es auch, weil viele auf dem Standpunkt sind: Frauen und Technik...kann nicht funktionieren. Ob es so ist kann ich aber nicht beurteilen.

https123
Fragesteller

ich finde es ist so aber er gibt es nicht zu.

meine mutter glaubt an mich, und unterstützt mich überall

deufelschen699  04.08.2021, 20:24
@https123

Dann mach doch einfach ein Praktikum in einer Werkstatt und schau es dir noch mal in Ruhe an. Wenn du das Gefühl hast, dass es wirklich dein Traumberuf ist, dann zieh es durch.

Ich bin gelernte Medizinische Fachangestellte. Nun arbeite ich in der Werbetechnik auf Messen. Kein Zickenterror mehr von den anderen Mädels und eigentlich wollte ich schon immer was handwerkliches machen.