Wer verdient besser?

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt vom Betrieb ab und von der Betriebszugehörigkeit. Zudem auch noch von gemachten Weiterbildungen.

Warum geht's Dir nur um Geld?

Der Automobilkaufmann, wenn er denn wirklich Autos verkauft verdient ziemlich gut - wenn er denn gut ist, denn die meisten arbeiten auf Provisionsbasis. Das bedeutet: Heute Lackschuhe und morgen Barfuß. Heute verkauft er den Lambo und morgen die Ente. Ein Riesenunterschied bei der Provision.

Autos verkaufen können viele auch ganz ohne Ausbildung - wenn sie denn geborene Verkäufertypen sind.

Niemand hindert einen gelernten Mechatroniker daran, autos zu verkaufen, aber mit dem technischen Wissen hat er die bessere Ausgangsposition. Ich kenne einen Mechatroniker, der in seinem Betrieb und darüber hinaus als "Gott" der Automatikgetriebe gilt. Er wird seit langem übertariflich bezahlt (er könnte ja zur Konkurrenz gehen) und bekommt ziemlich of Angebote von Firmen, die ihn abwerben wollen.

Also wenn Du meine Meinung hören willst: Mach den Mechatroniker! Gutes Geld, aber auch wirklich jeden Monat!

jbinfo  23.07.2021, 10:00

Ein Automobilkaufmann ist nicht automatisch auch ein Automobilverkäufer. Ein Automobilkaufmann wird in allen Abteilungen eines Autohauses eingesetzt.

Ich vermute der Automobilkaufmann. Wobei ein KFZ Mechatroniker auch sehr gefragt ist. ^^

Automobilkaufmann mit deutlichen Abstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

AutoTherapie
Fragesteller

Und warum? Kannst du es begründem? :)