Dürfte man als kfz Mechatroniker Lehrling den Führerscheinmit 17 machen?

7 Antworten

es gibt ausnahmen,aber nur wenn der weg zur arbeit nicht mit öffendlichen verkehrsmittel erreicht werden kann.muss genau nachgewiesen werden sonst wird die genehmigung erteilt

Frage das deinen Meister, je nachdem wie groß euer Betrieb ist kann es da Sonderregelungen geben.

Zum Beispiel bei Mercedes, kenne ich so etwas.

Viel Glück 🙋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
max2266
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wenn ich eine Ausbildung oder Praktikum mache frage ich. Habe hier nur so gefragt weil ich es wissen wollte brauche es bis jetzt nicht

Nein, in dem Fall wird das nicht funktionieren.
Wenn sowas gemacht wird, dann wird das:

a: auf festgelegten Strecken (weg zur Arbeit usw) erlaubt und nicht um bei Probefahrten rumzufahren

b: machst du als Azubi Im Großteil der Zeit keine Probefahrten allein

c: wird diese Regelung nur angewendet, wenn keine andere Möglichkeit besteht.

Beispiel: Eltern sind selber auf der Arbeit und können dich nicht fahren. Deine Arbeitsstelle ist 30min mit dem Auto entfernt und bei dir kommt im Kilometer Umkreis nur zweimal am Tag der Bus. Dann könnte man so etwas anstreben, aber nicht wie du dir das wünscht

sonderfälle zur reduzierung der altersbegrenzung bei führerscheinen gibt es nur in ganz wenigen ausnahmefällen, z.b. in der landwirtschaft, wenn der betrieb gefährdet ist, weil der bauer nicht selbst mit den fahrzeugen fahren kann.

andererseits gibt es doch für den B17 keine einschränkungen, außer, dass du 17 sein musst. wo ist das problem?

TT8SCoupe  31.07.2020, 09:57

Er möchte ja unbegleitetes fahren, ergo allein

Probefahrten machst du als Lehrling eh keine, das ist Sache vom Annahmemeister. Genauso nach der Reparatur, weil derjenige, der die abschließende Probefahrt macht, dann auch seinen Kopf dafür hin hält, wenn im Nachhinein noch irgendwas sein sollte. Und das lässt man bestimmt keinen Lehrling machen.

Und nur, weil du Kfz Mechaniker lernst, macht man für dich da keine Ausnahme bei der Führerscheinerteilung. Genauso wenig wie für Berufskraftfahrer Lehrlinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
migebuff  31.07.2020, 12:29
Genauso wenig wie für Berufskraftfahrer Lehrlinge.

Für eben diese gilt eine Ausnahme vom Mindestalter.

§ 10 FeV - Mindestalter

(1) Das für die Erteilung einer Fahrerlaubnis maßgebliche Mindestalter bestimmt sich nach der folgenden Tabelle:

7. C, CE:

a) 21 Jahre,

b) 18 Jahre nach
aa) erfolgter Grundqualifikation nach § 4 Absatz 1 Nummer 1 des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes vom 14. August 2006 (BGBl. I S. 1958) in der jeweils geltenden Fassung,

bb) für Personen während oder nach Abschluss einer Berufsausbildung nach

aaa) dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Berufskraftfahrer / Berufskraftfahrerin“,
micha259  01.08.2020, 12:39
@migebuff

Ja, mit 18, aber eben nicht schon alleine mit 17, wie es der Fragesteller vor hat.