Darf man während einer Ausbildung als Kfz'Mechatroniker Auto ohne Führerschein in der Arbeit fahren

10 Antworten

ein Bekannter unserer Familie hat eine Autowerkstatt & einer seiner Mechaniker musste mal den Führerschein abgeben wegen zu schnellem Fahren.

Der durfte dann auch noch auf dem Firmengelände ohne Führerschein mit Autos fahren. Wobei man dies vielleicht nicht ganz mit Deiner Situation vergleichen kann, da er dort schon länger arbeitete & bis auf diesen Führerschein-Entzug vorher & nachher eine Fahrerlaubnis hatte.

um auf Nummer Sicher zu gehen, könnte es daher sein, dass Dein Chef Dich erstmal nicht fahren lässt.

Auf Privatgelände wo keine fremden Leute rumlaufen können kannst du im Grunde fahren was und wie du willst. In dem Gebäude wirst sicher auch das Auto auf die Bühne oder ähnlichen fahren dürfen, aber das würde ich mit dem Chef oder lehrmeister abklären

"...kannst du im Grunde fahren was und wie du willst..." die frage ist ob das versichert ist wenn Schaden am Kundeneigentum entsteht wenn jemand fuhr der garnicht fahren darf?

Das du in der ersten Zeit mit Kundenautos auf dem Gelände fahren darfst ist eher unwahrscheinlich. Das finanzielle Risiko müsste dann die Firma tragen, denn es wäre nicht durch die Betriebshaftpflichtversicherung abgedeckt. Auch wenn dir mal ein Geselle sagen sollte "hol doch mal das Auto rein", dann lass die Finger davon. Wenn der Meister oder Firmeninhaber das sagt, dann tragen die auch das Risiko für diese Anweisung.

Auf jedem öffentlich zugänglichen Grund, auch Privatgrund, brauchst du einen Führerschein. Nur wenn eine Schranke oder Tor das Grundstück von der Strasse abtrennt, kannst du machen, was du willst, bzw dein Meister dir erlaubt.

Nur wenn die Besitzer dem zustimmen! Und nur auf privatem Gelände