woran erkennt man ein gutes cello?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Amy21, wie schön, dass du dich bei den Cellisten einreihen möchtest. Cello ist ein tolles Instrument, das sehr vielseitig ist. Da du Anfänger bist, solltest du aber ein paar Dinge wissen, wenn es um den Kauf eines eigenen Instrumentes geht etc. Das Ganze ist leider nicht ganz so einfach wie bei einem gewöhnlichen Gebrauchsgegenstand, den man mal eben auf ebay bestellen kann. Hier ein paar Tips: 

  • Obwohl man auch fabrikgefertigte Exemplare über's Internet bestellen kann, werden die meisten Streichinstrumente (Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe) von einem Geigenbauer angefertigt – und zwar von Hand. Jedes Instrument ist ein Unikat, sowohl vom Aussehen als auch vom Klang her. Der Name des Geigenbauers gleicht einem Markennamen. 
  • Die Qualität eines Cellos wird größtenteils anhand des Klanges ermittelt. Das Aussehen ist nicht unwichtig, aber zweitrangig. Wenn ein Instrument gut klingt, ist es nahezu egal, wie die einzelnen Details ausgearbeitet sind. Zwar gibt es Richtwerte bei den Maßen, aber jedes Instrument hat seine eigenen Besonderheiten. Für bestimmte Details werden z.B. unterschiedliche Holzsorten verwendet. Was man am schönsten findet und was am besten klingt, ist oft auch Geschmacksache. 
  • Alte bzw. "gebrauchte" Celli sind in den allermeisten Fällen teurer als Neuanfertigungen. Das liegt daran, dass sie eingespielt sind und das Holz sich den Schwingungen bereits angepasst hat. Neue Celli dagegen gleichen einem unbeschriebenen Blatt. Am wertvollsten sind alte Instrumente von bekannten Geigenbaumeistern wie Stradivari, Guadagnini oder Montagnana. Diese Instrumente sind Millionen wert und sind oft über 200 Jahre alt! 
  • Da du ein Anfänger bist, empfehle ich dir, nicht direkt ein Instrument zu kaufen, sondern beim Geigenbauer eins zu leihen. Zwar kannst du dir für 200,- € auch irgendeinen Kasten im Internet bestellen, aber du hast mehr Freude mit einem Instrument, das anständig und von Hand gefertigt ist und einigermaßen vernünftig klingt. Falls du das Instrument vom Geigenbauer später kaufen willst, wird die Leihgebühr oft sogar beim Kaufpreis verrechnet. Der Geigenbauer kann dir außerdem auch dabei helfen, ein passendes Cello für dich auszusuchen. Einen Bogen und eine Hülle bekommst du außerdem dazu.
  • Als Anfänger wirst du vermutlich noch nicht so viel und vor allem nicht so kraftvoll spielen. Das heißt, dass du die oberen beiden Saiten (a und d) vermutlich alle 6 Monate mal wechseln musst. Die unteren beiden Saiten (G und C) vermutlich alle 2 Jahre. Je mehr und je intensiver du spielst, desto öfter müssen die Saiten gewechselt werden. 
  • Falls du dir irgendwann doch ein eigenes Cello kaufen möchtest, würde ich bei einer Preisklasse von 2.000,- € bis 3.000,- € schauen. Das ist ein anständiger Preis für ein Amateurcello. Dann hast du etwas, womit du auch später noch glücklich sein wirst. Lass dich bei so einem Kauf aber auf jeden Fall auch von einer Drittperson, die sich mit der Materie auskennt, beraten. 

Noch fragen? Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück und viel Spaß! :)

danke für deine antwort:) du konntest mir gut weiterhelfen!

0

Erst einmal brauchst Du einen guten Lehrer. Cello ist nicht einfach zu lernen und ohne Lehrer ist das verschwendete Zeit. Ein Lehrer kann Dir auch zu einem brauchbaren Instrument verhelfen. Oft macht es Sinn, erst einmal in Instrument zu leihen. Ein brauchbares Cello kostet viel mehr, als das aus der eBay-Anzeige. Das ist mit Sicherheit China-Schrott, völlig unbrauchbar und beim Fenster hinausgeworfenes Geld. Gerade als Anfänger brauchst Du ein gutes Instrument, sonst lernst Du nie, einen schönen Ton zu entwickeln. Ein Könner kann auf einem schlechten Instrument nicht spielen, ein Anfänger schon gar nicht.