Klavierlehrerin ist aggressiv was tun?
Hallo
In letzter Zeit, ist meine Klavierlehrerin sehr aggressiv, weil ich mich in letzter Zeit wenig beim Klavierunterricht konzentrieren kann (wegen der Schule). Nun sagt sie, ich soll mehr üben, jedoch geht dies nicht. Ich habe zweimal in der Woche Klavierunterricht für 45. Minuten, und kann nur manchmal in der Woche Zuhause lernen für Klavier, weil ich zur Schule gehe, und mir die Schule immer noch wichtiger ist. Nun, da ich mich mit dem derzeitigen Stück noch nicht sehr beschäftigt habe, und die Noten noch nicht allzu gut kenne, reagiert sie aggressiv auf Fehler. Was ich nicht verstehe! Sie zeigt keinerlei Verständnis, dafür das ich lange Unterricht habe, und dann noch zweimal die Woche um 19:00 Klavierunterricht habe. Jedoch, wie kann ich auf solche Aggressivität reagieren? Ich möchte nicht unhöflich mit ihr reden, und nicht mit ihr so umgehen, wie sie mit mir (anschreien und auf den Fehler aufmerksam machen, indem sie auf die Taste haut, die der Fehler ist). Ich möchte es ungerne meine Eltern sagen, weil diese stark bei solche Dinge übertreiben. Jedoch kann ich so ein Unterricht einfach nicht mehr mitmachen! Es macht mir mittlerweile kein Spaß mehr, dort hinzugehen, und mich angespannt auf ein harten Klavierhocker neben einer Angespannten Klavierlehrerin die mich anschreit zu setzen! Bitte nicht falsch verstehen, mir macht Klavierspielen spaß, jedoch das einfach nicht! Ich hatte vorher einen Privatlehrer als Klavierlehrer, und bin zur Musikschule gegangen, weil es für mich besser schien (wegen der Schule) und, weil sehr viele Freunde dort sind, und diese sagen die Musikschule ist toll, und die Lehrer auch.
Danke im Voraus!
6 Antworten
Vorab erst mal: Du denkst logisch und deine Argumentation ist schlüssig. Möglicherweise ist deine Klavierlehrerin auch wegen etwas anderes so gestresst.
Erkläre ihr kurz deine Situation. Sag ihr dass du gerne mehr üben würdest, es aber wegen der Schule nicht kannst. Sag ihr dass dir Klavierspielen eigentlich Spaß macht, dich es aber zu sehr unter Druck setzt wenn sie agressiv reagiert und dir das keinen Spaß macht (dann klingen bei ihr die Alarmglocken und sie versucht dich zu verstehen). Zudem sagst du ihr das du mit deinen Eltern darüber nicht gesprochen hast, weil sie nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen sollen was deine Eltern vielleicht würden.
Wenn du ihr das sinngemäß sagst wird sie dich verstehen, oder Sie hat grade eine Kriese im Leben und reagiert unverständnisvoll oder übt einfach den falschen Beruf aus. Wenn sie sich nicht bessert redest du mit einem Elternteil.
Du kommst nicht darum herum, mit Deiner Klavierlehrerin zu reden. Aggressive Reaktionen machen nichts besser, schon gar nicht die Lust am Spielen. Erkläre ihr, dass Du nicht so viel Zeit zum Üben hast.
Rede auch mit Deinen Eltern. Sie bezahlen (vermutlich ziemlich viel Geld) dafür. Damit habt Ihr einen Anspruch darauf, dass der Unterricht ordnungsgemäß abläuft. Wenn die Klavierlehrerin nicht bereit ist, in Deinem Tempo zu unterrichten, dann such Dir eine andere. Das ist nicht wie in der Schule, wo der Lehrer ein bestimmtes Pensum im Jahr erreichen muss.
Du solltest mit deinen Eltern reden. Schule, lernen und dann zweimal so spät Klavier.
Wann triffst du dich mal mit Freunden, hast Spaß? So kannst du nicht weitermachen.
Das werden deine Eltern sicher verstehen.
Viel Glück und alles Gute
Ja also mir würden jetzt zwei Optionen für dich einfallen. Die erste wäre, dass du einfach ruhig und direkt mit deiner Lehrerin darüber redest und die zweite, dass du wieder zur Musikschule wechselst.
Ganz einfach: Deinen Eltern sagen, dass dir deine Klavierlehrerin den Spass am Spielen raubt, weil sie ungeduldig & aggressiv ist ... und du gerne einen anderen Lehrer haben möchtest.
Und da ggf. auf stur schalten: Entweder eine andere Lehrerin oder du hörst auf.