Wie schreibt man einen Antrag für einen Lehrerwechsel (Klavierunterricht,PCK)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Smilee

damit übersichtlicher wird, mach ich eine neue Antwort auf.

Auf einen Antrag gehört (wie bei einem offiziellen Brief) zuoberst

dein Name und Adresse,

dann Name vom angeschriebenen Institut, Person mit Titel, ganzem Namen und Adresse (Frau Prof., Direktor...etc.)

und das Datum.

nun Text: Antrag auf Wechsel meines Klavierunterrichts.

Sehr geehrter Herr/Frau xxyyy

Ab nächst möglichen Termin, Semester, Quartal, Schuljahr ....(was halt passt)

möchte ich meine bisherige Unterrichtsperson Frau aa bb wechseln. Ich bitte Sie, mich in Zukunft bei Herrn/Frau ww zz einzuplanen.

Begründung: ......

Besten Dank für Ihr Entgegenkommen.

Unterschrift Schülerin : ...................................... Unterschrift Erziehungsberechtigte:

................. yy cc ...................................... xx zz

Auch wenn es schwierig für dich sein wird, du musst begreifen, dass "unzufrieden + unterschiedliche Interessen" k e i n e Argumente für einen Wechsel sind. Es wird immer so sein, dass Menschen in verschiedenen Altersstufen andere Interessen haben. Selbst Familienmitglieder haben unterschiedliche Ansichten ...klar??

Ein Argument ist ein genau definierter Sachverhalt

Du musst genau beschreiben, warum du den Unterricht wechseln willst und was du dir von der anderen Lehrperson als Besserung erwartest. An einer Musikschule gibt es üblicherweise einen allgemein gültigen Lehrplan für jedes Instrument und die jeweiligen Stufen. Dort werden Ziele und Unterrichts-Abläufe geregelt und die Durchführung des Unterrichts wird nicht grosse Unterschiede zulassen... oder ist es an der PCK anders?

Also schreib höflich und genau, warum du unzufrieden bist. ...? falsche Komponisten, zu viele Hausaufgaben, zu schwierige Noten, zu unfreundliche Behandlung.....

.... und was soll beim anderen besser sein: ....? mehr Jazz und Improvisation, bessere Fingertechnik, die neuesten Pop-Stücke, anderer Übungsstil .....

lieben Gruss mary

Hier ein Link zu diversen Musterbriefen:

http://tirol.arbeiterkammer.at/service/musterbriefeundantraege/Konsumentenschutz/Reklamation/Gewaehrleistung_Reklamation.html

SmileeYourLifee
Fragesteller

Dankeschön! :)

Lg und einen schönen Tag. :D

SmileeYourLifee

Fragesteller
@SmileeYourLifee

Eine Frage noch: Wie formuliert man das, wenn man von der anderen Lehrperson als Besserung neue Pop-Stücke möchte?

Danke schon mal im Voraus!

Lg SmileeYourLifee

SmileeYourLifee
Fragesteller
@SmileeYourLifee

und was ist eig ein Institut? Ist dieses PCK ein Institut? Weil PCK ist der Name von der Musikschule

Leider hast du mir schon in deiner ersten Frage nicht mitgeteilt, was PCK bedeutet. Nur dass es "unwichtig" sei. Dann sollte man so einen Begriff aber nicht in die Überschrift setzen.

Wenn Kommunikation erfolgreich sein soll, musst du grundsätzlich darauf achten, dass deine Sprache oder deine Kürzel für andere (auch ältere Personen oder weiter entfernte) verständlich sind und verschiedene Basisinfos mitgeteilt werden.

Das gilt jetzt auch für deinen "Antrag". Frage dazu: Wer hat den Vertrag mit der Musikschule oder mit der Klavierlehrerin abgeschlossen, bzw. unterschrieben? Welchen Zahlungsmodus gibt es und wie alt bist du?

Wenn mit der Lehrerin oder der Musikschule ein Vertrag besteht, dann stehen im Vertrag auch die Bedingungen, wie und wann man den Vertrag kündigen oder abändern kann. Du solltest zuerst ruhig und sachlich mit deiner jetzigen Klavierlehrerin reden und ihr sagen, was du nicht gut findest und dass du den Unterricht bei ihr beenden willst. Sie kann dir dann schon mal sagen, ab wann du bei ihr aufhören kannst, bzw. ab wann du nicht mehr zahlen musst

Eine neue Klavierlehrerin musst du dir nicht nur aussuchen, sondern auch fragen, ob sie freie Kapazitäten hat und ob sie dich unterrichten will. Dann kannst du mit ihr oder Musikschule einen neuen Vertrag abschliessen. Ev. möchtest du andere Zeiten oder deine Ziele genauer angeben. Überlegt dir, was für deine Unterrichtsstunden wichtig ist und mach dir zuhause Notizen, damit du klar sagen kannst, was du willst und was nicht.

Wenn du gesetzlich noch zu jung für den Vertragsabschluss bist, sprich mit deinen Eltern über deinen Klavierunterricht und was du ändern möchtest. Klavierspielen soll ja Spass machen, mit Freude übt man mehr und wird deshalb auch erfolgreicher gut spielen lernen.

Lieben Gruss mary

SmileeYourLifee
Fragesteller

Ehm ich habe dir wohl gesagt was das ist: Nämlich eine Musikschule!!!

Das alles habe ich schon gemacht bzw. schon selber gewusst, aber trz, danke!

In dem Vertrag steht dass man einen Antrag stellen soll, wenn man den Lehrer wechseln möchte!

autsch31  24.08.2014, 06:23
@SmileeYourLifee

:) ... 8x! = !!!!!!!!... ? hast du Stress oder meinst du, dass ich schlecht höre? ^^

Wenn du "alles" schon gemacht hast und deinen Vertrag kennst, dann schreib deine Argumente, die du schon mit deiner Lehrerin besprochen hast, in den Antrag. Ich weis hier ja nicht, ohne deine Infos, womit du unzufrieden bist und was du dir von einem Wechsel erhoffst.

:) your day lg mary

SmileeYourLifee
Fragesteller
@autsch31

Ich hab doch schon geschrieben, womit ich unzufrieden bin ....: Nämlich dass wir andere Interessen haben. ;)

Ne aber ich rege mich auf weil du 1. Nochmal geschrieben hast, dass ich nicht erklärt habe, was PCK bedeutet (Obwohl ich es dir in der letzten Frage sehr wohl erklärt hatte und hier in der Beschreibung nochmal.) 2. Sagst, dass ich keine Argumente hätte... (Obwohl ich geschrieben habe, dass ich mit ihr unzufrieden bin und wir andere Interessen haben... (Natürlich gibt es auch noch andere Argumente, aber das müsst ihr ja nicht wissen...)

Ich denke mal, dass du mir helfen möchtest, weil du hier in meinem Beitrag ja sehr viel schreibst... Du musst mir doch auch nicht eine ganz genaue Vorlage schreiben mit allen Einzelheiten und allen Argumenten, sondern eine einfache Vorlage wo man seine Argumente selber einfügen könnte...

Aber trotzdem Danke! :)

Dir auch einen schönen Tag :)

Lg SmileeYourLifee

SmileeYourLifee
Fragesteller
@SmileeYourLifee

Ich weiß ja nicht, wie ein Antrag aussehen sollte, wie lang es sein sollte oder wie man eins anfangen könnte...

Naja ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte... :)

SmileeYourLifee
Fragesteller
@SmileeYourLifee

Ich weiß ja nicht, wie ein Antrag aussehen sollte, wie lang es sein sollte oder wie man eins anfangen könnte...

Naja ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte... :)

Ich denke, das Schreiben solltest Du Deinen Eltern überlassen, denn Du kannst keine Forderungen an die Schulleitung stellen, ausser Du bist ü18.