Gutes Lied für Klavier Anfänger?

Und mich würde auch noch interessieren wie ihr dann vorgeht mit dem lernen der Stücke. Also wie lernt ihr die Noten, und druckt ihr euch das aus oder wie macht ihr das?

6 Antworten

Du hast sehr viele Fragen, bei dir scheint ein gewisser Ehrgeiz vorhanden zu sein. Was hältst du davon, dir einen Klavierlehrer zu suchen bzw. dich an der Musikschule für Klavierunterricht anzumelden? Es soll kein Gemecker sein wider die ambitionierten Antworten unten, aber von Mondscheinsonaten, Elisen und Apps (insbesondere welche, die auch noch Geld kosten) würde ich tunlichst die Finger lassen, das bringt dich nicht weiter, sondern sorgt nur für Rückschläge, die deinem Ehrgeiz innerhalb kürzester Zeit den Wind aus den Segeln nehmen werden.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Guten Abend!

Ich glaube nicht, das Du richtig Klavier spielen lernst, wenn Du Dir paar Lieder bei bringst. Ich habe mir auch vor ungefähr 20 Monaten ein Kyebord gekauft. Und habe dann so nach 16 Monaten nach den ich das Keyboard gekauft habe eine Klavierlernapp gekauft,, Simply" nennt sich die App, kostet knapp 140 Euro pro Jahr, denn ich mußte mir das Geld erst zusammen sparen. Ich lerne jetzt ungefähr 2 Monate schon, vielleicht auch 3 Monate und bin ganz zu Frieden. Bei der Lernapp und auch andere Apps hat man so einen Teil der am Anfang nicht' s kostet, aber dann muss man bezahlen, kann aber so nach App ungefähr 5 bis 7 Tage testen, den Bezahlbereich der Apps. Und da kannst Du selbst testen welche Klavierlernapp Dir gefällt. Ich

tilp11  04.11.2022, 20:37

Ich wollte noch schreiben Simply finde ich ganz gut.

Ich hatte ja auch geschrieben das ich die App erst so nach 16 Monaten bezahlt hatte nach den ich das Keyboard gekauft hatte, weil ich mir das Geld erst für die App zusammensparen müßte. Warum kaufe ich dann schon das Keyboard wenn ich das Geld für die App noch nicht habe? Der Grund hatte gedacht wenn Du Dir das Keybord kaufst kaufst für etwas mehr als 11 Euro pro Monat die App,so hätte ich falsch gedacht. Ich das Keyboard gekauft wollte die App kaufen, merkte ich das dies pro Monat gar nicht geht, sondern nur aller 3, 6 und jährlich nur geht. Aber das zusammen sparen hat sich gelohnt. Denn ich bin jetzt ganz glücklich mit dieser App.

tilp11  04.11.2022, 21:25

Danke für das Danke. Und bei Simply kannst Du auch Songs spielen, ist im Kaufpreis schon mit drin, und so wie Du fortgeschritten bist mit den lernen kommen noch mehr Songs dazu.

Also, wie man mit Klavier anfängt, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Bei mir war es so (ist lange her), da war ich 6, und ich spielte Melodica (diese bekam ich mit 4 geschenkt), dann Akkordeon (denn das hatte mein Vater auch gespielt; mit Unterricht) und später bekam ich eine elektische Orgel. Mit dieser konnte man ja auch mit Klangeinstellung so auf die Art Klavier spielen.

Es gibt nun einige Stücke, die haben eine einfache Melodie und eignen sich meiner Meinung nach gut zum Beginnen für das Klavier spielen. Am besten ist es natürlich mit Musikunterricht . Es gibt aber auch Leute, die lernen es einfach so nach Gehör. Ich bekam zwar Musikunterricht, kam aber bald drauf, dass ich auch nach Gehör immer gern spielte. Ob das 100%ig war, das ist eine andere Frage. Aber mir machte es immer Spaß , Melodien einfach nachzuspielen (wenn sie mir lagen, denn das ist nicht bei jeder der Fall), oder auch einfach welche zu erfinden.

Wenn du sie nur einhändig suchst , dann ist das für den Anfang ja sicher mal eine gute Sache.

Du kannst dir ja von Stücken, die dir gut gefallen, mit ein wenig Herumsuchen im Internet auch Noten ausdrucken. Die richtig guten Noten ist es aber besser sich zu kaufen, glaube ich. Denn die vollen Versionen bekommt man meistens nicht mit googlen.

Eine sehr bekannte Melodie, und eine, die wohl jeder mal gern einfach so spielt am Klavier , ist "Yesterday" von den Beatles. Diese Tutorials, die man auf Youtube findet, sind zwar zweihändig, aber wenn du natürlich nur eine Hand spielen willst, also die Melodie-Hand, die rchte, dann spiele hier nur das violette nach:

https://www.youtube.com/watch?v=m4izR6COXP0

Was natürlich jeder mal gern spielt (oft auch die , die sonst fast nichts spielen können) ist "Für Elise" von Beethoven. Hier kanst du ähnlich vorgehen:

https://www.youtube.com/watch?v=lqFbtmEQbFU

Eine einfache und schöne Melodie ist "Hallelujah" von Leonhard Cohen, mittlerweile von sehr vielen gecovert. Die Begleitung ist hier (und bei anderen auch) nur mit einem Finger, also auch das könntest du vielleicht bald dazu spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=R1cuoP25DGg

oder "I have a dream " von ABBA

https://www.youtube.com/watch?v=2dGMB2Abf48

Die Mondschein-Sonate von Beethoven, ist sowieso ein sehr beliebtes Klavierstück, und auch hier im Tutorial glaube ich einfach zu probieren. Dies vielleicht sogar schon 2 händig.

https://www.youtube.com/watch?v=HOIrOjrioEs

Wichtig ist es auch, wenn du weiter hier im Youtube suchst, nach "easy tutorials" zu suchen. Für den Anfang. Denn dann erscheinen die einfacheren Versionen.

Hier habe ich noch etwas gefunden (Mozart: "Komm, lieber Mai"), wo auch oben die Noten angezeigt werden. Da kannst du dann vergleichen. Auch die Begleitung, also die zweite Hand. Was die rechte Hand spielt, ist in der oberen Notenzeile, und die Begleitung, also die linke Hand, wird in der unteren Zeile angezeigt. Dies ist in der Notenschrift ein wenig komplizierter mit der linken Hand, und wenn du Noten lernen willst, dan ist es doch besser mit Musikunterricht. Aber auch für dieses Lied gilt: Falls du es nach Gehör schaffst zu spielen, dann ist dem auch hier nichts in den Weg zu stellen !

https://www.youtube.com/watch?v=sgLGrb1OoYk

Die C-Dur ist für Tasteninstrumente die einfachste Dur . Denn diese hat keine Vorzeichen, also keine schwarzen Tasten (im Normalfall). Weitere recht einfache Duren sind G, F oder auch noch D. Oder a-moll.

Du kannst dir nun entweder von dir bekannten und dir gefallenden Songs solche Tutorilas suchen, oder, wenn du glaubst , dass dir das liegt, es einfach selbst probieren. So wolltest du es ja auch, wie du schreibst.

Man kann hier nämlich hier nicht "den besten Tipp" geben. Manche , die es sich selbst lernen wollen, probieren einfach zu spielen, und schaffen es, andere wieder brauchen Vorgaben von Noten. Aber beide Möglichkeiten hast du. Aber eines kann ich sagen: Am Wichtigsten ist, du willst es wirklich lernen. Denn alles was man wirklich vom Innersten gerne möchte, das schafft man auch irgendwann. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Hobby

Bin auch Klavieranfänger und habe mit 2 Songs gestartet.

Across the Stars von John Williams (Star Wars), und

A Window to the Past von John Williams (Harry Potter)

Sind etwas langsamere Songs

Aber im allgemeinen würde ich dir Lieder raten die dir gefallen, da lässt es sich am einfachsten üben.

AriZona04  04.11.2022, 20:10

WOW - was für schöne Stücke! Ich kannte beide noch nicht, hab aber mal YouTube bemüht und wurde fündig. Wunderschön per Klavier.

Du hast u.a. 2 Wege.

a) Du liebst ein Lied so sehr, dass du dich da ein halbes Jahr durchbeist bis du das halbwegs kannst. Dazu würde ich jetzt CaptainRexxx und seine Lieder zählen. Hier ist die Gefahr groß, dass du nach ein paar Songs wieder aufhörst, einfach weil es unheimlich anstrengend und Zeitintensiv ist und du die Lieder auch nie wirklich 100 % beherrscht.

b) Du hast die Geduld und fängst klein an. Du kannst nach kostenlosen Youtube Klavierlernübungen schauen oder mit einem Klavierheft für Anfänger anfangen. Hier ist die Gefahr groß, dass du vielleicht die Geduld verlierst, weil du dich zu sehr nach den großen tollen Lieder sehnst oder einfach zum falschen Anfängerheft gegriffen hast.

Jetzt musst du Entscheiden was dir mehr zusagt.