Keyboard oder Midi Controller für Anfänger?

3 Antworten

ich möchte mir selbst das Klavierspielen beibringen und würde mir gerne ein billiges Keyboard bzw. Midi Controller

Das ist ja ein bisschen ein Widerspruch in sich. "Ich möchte mir gern Geige beibringen. Was soll ich mir holen: Ein Cello oder einen Kontrabass?"

Wenn du Klavier spielen möchtest, brauchst du ein Klavier. Und wenn dafür Geld und Platz nicht reichen (das Problem ist mir durchaus bekannt), dann tut es für die Anfänge auch ein E-Piano. Keyboards und Midi-Gedöhns bringen dich nicht zum Klavierspielen...

Ach ja, ein Lehrer wäre auch nicht verkehrt. Alleine geht das nämlich nicht wirklich...

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Dir wird bei billigen (midi)-keyboards leider das richtige feeling eines Klaviers fehlen. Klaviertasten sind gewichtet und haben eine ganz andere Anschlagdynamik als es kunststofftasten bei midi simulieren könnten.

Natürlich kannst du keyboards nutzen, um zb. Akkorde und Melodieläufe zu üben. Durch die Software erreichst du auch entsprechend gute Klänge usw...

Aber wirklich "klavier spielen lernen" ist etwas anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Midi Controller sind für Aufzeichnung von Midi Noten. Außer wenn sie jetzt auch noch Musik mit DAWs (FL Studio, Ableton, bla bla bla) machen ist es besser sich ein E-Piano zu holen. Nicht mal nötig weil sogar viele E-Pianos ein Midi-Anschluss haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung