Hat euch euer Klavierlehrerin beigebracht, Akkorde zu spielen?
Guten Morgen an alle Pianisten!
Ich hab mich schon oft gefragt, ob Klavierlehrer überhaupt Akkorde beibringen, weil ich schon seit 11 Jahren bei unterschiedlichen Lehrerinnen Unterricht genommen habe (bin oft umgezogen), und keine mich danach gefragt hat, ob ich Akkorde spielen kann oder es mir gezeigt hat.
Auf Nachfrage bei meiner jetzigen Klavierlehrerin kam nur eine ungenaue Antwort.
Letztendlich habe ich es mir selbst angeeignet.
Wie war es bei euch denn? Würde mich ziemlich interessieren
6 Antworten
Ich habe kein konkretes "Akkordtraining" erhalten, wenn es das ist, was du meinst. (Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe...) Irgendwann wurde mir im Kindesalter, nachdem ich gelernt habe, pro Hand eine Stimme zu spielen, beigebracht, auch mehrere Töne/Stimmen pro Hand zu spielen. Und so kommen dann eben automatisch Akkorde dabei rum...
lg up
Ja, das meine ich. Die Antwort kommt verspätet, tschuldigung…
Kommt darauf an, wie theoretisch der Lehrer veranlagt ist, ob er Harmonielehre im Klavierunterricht thematisiert oder nicht. Bei mir war es der Fall und es war auch von mir so gewünscht. Hätte ich stattdessen Wert darauf gelegt, möglichst virtuos Klavier zu spielen, wäre es vielleicht nicht thematisiert worden.
Bei Orgel oder Keyboard ist die Lage anders, da wird man sich mit Harmonien intensiv auseinandersetzen müssen, dafür geht es weniger virtuos zu.
Hi,
Erst jetzt, bei meinem dritten Klavierlehrer, wurde ich gefragt, ob ich Akkorde spielen kann, davor wurde das nie thematisiert.
Aber wenn dort steht, welche Akkorte man in Liedern spielen muss, ist das echt einfach und auch durchs Orchester konnte ich das schon, daher musste er das nichtmehr mit mir machen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Leseratte🍀
Im Klavierunterricht habe ich auch keinen extra Unterricht dazu bekommen. Mir wurde halt gezeigt, wie ich die Akkorde spiele, die in den Stücken, die ich gelernt habe, vorkommen. Manchmal hat der Lehrer auch auf die Harmonien oder die Funktion bestimmter Noten hingewiesen.
Zu vorgegeben Akkorden oder einer Melodie zu improvisieren oder zumindest eine passende Begleitung zu spielen, habe ich nicht gelernt, wenn du das meinst. Erst im Orgelunterricht habe ich gelernt, zu einer Melodie Akkorde zu finden und zu improvisieren.
Zur Harmonielehre habe ich mich auch selber zusätzlich informiert und dann ist es Übung und ein bisschen Rumprobieren, ob irgendwelche Akkordkombinationen besonders gut oder interessant klingen und wie die Akkorde beim Spielen untergebracht werden.
Ich habe eigentlich gemeint, dass man überhaupt gezeigt bekommen hat, wie einfache Akkorde aufgebaut hat und wie sie funktionieren, das habe ich nämlich erst in der Oberstufe unterrichtet bekommen und auch größtenteils selbst ausbaldowert.
Das was du geantwortest hast kenne ich von einem Kumpel, der auch mit dem Klavier angefangen hat und danach zur Orgel gewechselt ist, er hat fast das gleiche erlebt
Akkorde hatte ich bereits im regulären Musikunterricht in der Unterstufe. Da kamen zunächst Intervalle und dann Dreiklänge. In der Schule war es Grundwissen, einen Dur- oder Moll-Dreiklang notieren zu können. Akkorderweiterungen und Alterationen kamen in der Schule aber nicht dran.
Vielleicht war es zu deiner Schulzeit noch anders, oder du bist in nem anderen Bundesland
Hi
Nein Akkorde wurden mir nicht beigebracht oder gezeigt, kann ich aber dennoch spielen weil sie in der klassischen Ausbildung ständig vorkommen.
Ich spiele aber (auf dem Akkordeon, Klavier spiele ich nicht mehr) im Folkgenre selten bloße Akkorde sondern "Bruchteile von Sätzen". Das ist auch gute Praxis es sei denn man voiced die Akkorde gut und sinnvoll.
Einfach die Grundstellungs-Akkorde hin und her schieben ist keine Musik imho.
Dankee, dir auch