Wie wird die erste Klavierstunde?

5 Antworten

Setze dich nicht unter Druck. Du hast dich entschlossen, mit dem Klavierspielen anzufangen, weil du gerne ein Instrument spielen möchtest. Das ist keine Leistungssituation, wie du sie vielleicht aus der Schule kennst. Du musst also niemandem etwas beweisen, sondern gehst diesen Weg für dich. Dein Klavierlehrer bzw. deine Lehrerin wird dich auf diesem Weg begleiten, dir bei Schwierigkeiten Hiilfestellung geben und dich deinen individuellen Fähigkeiten entsprechend fördern. Begabung ist nicht der entscheidende Faktor, weitaus wichtiger ist deine Motivation.

In der ersten Stunde wirst du sicherlich mit dem Aufbau der Tastatur vertraut gemacht und sicherlich auch schon Gelegenheit haben, ein paar leichte Tonfolgen zu spielen. Viel Spaß und viel Erfolg!

Ich hab mich da auch beide Male unnötig unter Druck gesetzt.
Denk einfach dran: Die Lehrer sind dazu da dir das beizubringen. Die hatten sicher schon viele Anfänger, und sie werden nichts von dir erwarten was du nicht kannst. Meistens passen sich die Lehrer ja auch an die Schüler an, also wenn du zB noch keine Noten lesen kannst dann bringen sie dir das bei, wenn du dich schon etwas auskennst zeigen sie dir zB wie man die Finger positioniert.

Mir wurde bei meinen ersten Stunden auch erst das Instrument erklärt, dann die Haltung, dann wie ich spielen muss. Am anfang habe ich nur drei oder 4 Töne gespielt um mich an das neue Instrument zu gewöhnen und die Art zu spielen besser zu lernen.

Du hast dir das Klavier ausgesucht, und du kannst bei der ersten Stunde nichts falsch machen, also mach dir keinen Stress.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Das ist wie in der Schule, wenn du in der ersten Klasse eingeschult wirst. Da erwartet man auch nicht, dass du vom einen auf den anderen Tag plötzlich flüssig lesen kannst. Mach dir einfach keine Sorgen und hab Spaß

Wenn es deine erste Klavierstunde ist, brauchst du dir überhaupt gar keine Sorgen zu machen, dass der Klavierlehrer etwas sagt. Wenn du noch nie Klavier gespielt hast ist es nicht schlimm, wenn du es nicht kannst. Du wirst in der ersten Stunde vermutlich noch nicht mal so weit kommen, dass der Lehrer bemerken könnte, dass du nicht sehr begabt bist. Ich weiß es, ich bin 15 und spiele seit 9 Jahren Klavier und ich kann es immer noch nicht besonders gut.

Jeder Lehrer hat andere Methoden und Herangehensweisen, wie er das Instrumentenspiel vermittelt. Manche gehen spielerischer vor und fangen mit ganz einfachen Melodien an, die Du versuchst nachzuspielen. Andere gehen theoretischer vor und beginnen vielleicht mit einer Tonleiter, oder Akkorden. In jedem Fall wird sich der Lehrer auf Dich einstellen und schauen, was Du kannst und was nicht. Sollte das nicht so sein, wechsle den Lehrer...

Peinlich ist da gar nichts, jeder hat mal angefangen. Und ob Du begabt bist, weißt Du nicht, bevor du es probiert hast. Musik machen ist toll, hab Spaß dabei! (Es ist auch Arbeit, und manchmal muß man sich durchbeißen.)