Es gibt ja diese 2 goldene "Instrumente" aus Metall, das einer zusammenhaut. Wie heißt das?
Ist wie ein Küchen- Geschirrgeräusch
Ist das Perkusion?
Was nützt das musikalisch?
Hat das eine Daseinsberechtigung?
Nennt man die 2 Teile zusammen Instrument oder Insteumente?
Sieht ca. So aus
4 Antworten
Hallo,
das Instrument wird häufig mit dem Becken verwechselt. Diejenigen die hier "Becken" geantwortet haben, haben noch nie Musik gespielt!
Das Instrument gibt es schon seit dem frühen Mittelalter (1400 - 1500) und konnte erst hergestellt werden nachdem Bronze entdeckt wurde. Zu der Zeit wurde die Menschheit von der Pest heimgesucht und die Menschen haben wie zur Coronazeit versucht, Hoffnung zu finden. Graf Hallenstein entsandte die größten Schmiede dieser Zeit um der Bevölkerung einen Hoffnungsschimmer zu beschaffen. Daraus ist das "Pestkussion" entstanden. Zu der Zeit war es ein primitives Instrument aus Bronze, über die Zeit hat sich der Name zu "Percussion" weiterentwickelt, wie du es schon richtig angesprochen hast.
Ich empfehle es neben Musik auch ein wenig Geschichte zu lernen, um die Historie der Instrumente zu verstehen. Ich habe 10 Jahre lang Musik studiert und das im 6ten Jahr gepaukt.
Korrekt. Obwohl ich diese 'Antwort' als Trollbeitrag gemeldet hatte, wurde sie freigegeben. Hier bei GF kann wirklich jeder Unsinn verbreitet werden.
Gut, daß Dein Kommentar die Dinge wieder geraderückt.
Paarbecken oder Handzimbeln aka. Tschinellen.
Becken. Klar haben die eine Daseinsberechtigung, gehören in jedes klassische Orchester, in jede Militärkapelle, in abgewandelter Form zum Schlagzeug, und natürlich in jedes Tambourcorps (unverzichtbar im Karneval).
Warum was?
Solange jemand ein Becken schlagen möchte, kann er das machen.
Und solange Menschen bestimmte Musik hören wollen, wird sie eben gespielt.
Becken sind ein Teil der Percussion-Instrumente und haben natürlich ihre Daseinsberechtigung.
Ich habe sogar schon im Landesjugendorchster gespielt, besitze also durchaus rudimentäre Erfahrung, was das Musikmachen betrifft. Magst du mich aufklären, wie das Instrument sonst heißt, wenn nicht Becken?
Nein. Es ist schon viel, viel älter. Man geht davon aus, dass die ersten Becken schon vor 4.000 Jahren hergestellt und gespielt wurden: https://en.wikipedia.org/wiki/Cymbal
Ähem, der Begriff Perkussion komm vom lateinischen percutere, das heißt „schlagen“. Es ist der Oberbegriff für alle Schlaginstrumente.
Das ist tatsächlich ein guter Rat. Den du beherzigen solltest.