Gute Songwriting Apps/Programme?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Was du meinst ist eine DAW, eine Digital Audio Workstation.

Diese arbeiten mit sogenannten VST Instrumenten, virtuellen Instrumenten die man dann über ein Midi Keyboard spielen kann.

Ebenfalls kann man Audio aufnehmen, beispielsweise Gesang über Mikrofon oder E-Gitarren direkt in die DAW.

In der DAW kann man dann seine Musik arrangieren, mit Effekten versehen und auch mischen, so daß am Ende ein fertiger Song entsteht.

Sowohl bei VSTIs als auch Effekten gibt es einen gigantisch großen Markt an Drittherstellern die unzählige Plugins zum Nachkaufen bieten.

Die meisten DAWs kommen schon mit einigen Instrumenten, Synthesizern und Effekten, das kann aber je nach Version auch sehr üppig ausfallen.

Da gibt es etliche verschiedene, im Endeffekt machen sie alle dasselbe, aber sie haben halt je nachdem verschiedene Schwerpunkte oder manche Programme werden in bestimmten Genres bevorzugt eingesetzt.

Wenn es komplett kostenlos sein soll, könnte ich Dir Cakewalk by Bandlab empfehlen:

https://www.bandlab.com/products/cakewalk

Alternativ Reaper (wobei hier keine Instrumente dabei sind)

www.reaper.fm

Auf jedenfall solltest du Dir auch noch den ASIO 4 All Treiber installieren und im Programm auswählen, solange du keine dezidierte Soundkarte für die Musikproduktion besitzt:
https://asio4all.org/about/download-asio4all/

Das wären so 2 kostenlose Optionen, die Bezahloptionen sind natürlich noch wesentlich vielfältiger.

LG

Katze323 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 18:13

Vielen, VIELEN Dank! Du hast mir richtig viel damit geholfen! Danke das du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten!

Mahakaruna  25.05.2025, 18:15
@Katze323

Kein Problem! Gern geschehen.

Falls du Hilfe brauchst beim Verstehen, kannst mich gerne fragen.

Man muss sich in diese Programme erstmal reinfinden, die sind doch ziemlich komplex.

Übrigens Cakewalk bei Bandlab, war vor einigen Jahren auch mal Kaufsoftware und kostete mal ca. 400€