Wie lange habt ihr ungefähr gebraucht bis ihr euer Instrument beherrscht habt?
Frage richtet sich an alle die ein Instrument spielen.
7 Antworten
Wenn man nicht zu denen gehört, die ihr Instrument mehrere Stunden am Tag spielen, denke ich wird man nie auslernen.
Bei mir gibt es auch nach vielen Jahren aktivem Spiel und Unterricht immer noch genug, was ich nicht oder nicht wirklich gut kann.
Es gibt Dinge, da würde ich sagen, dass ich das beherrsche und genausoviele eben nicht
Ich spiele seit ca Mitte der 80er hobbymässig Schlagzeug, und solange hat es gedauert, da zu stehen, wo ich heute stehe. Ich bin aber mit Sicherheit kein Massstab. Gruss
Ich spiele seit dem 6. Lebensjahr Gitarre und bin jetzt 20. Und ich kann dir sagen du findest immer neue Sachen die man lernen kann. Ich bin erst vor 2 Jahren von Akustik auf e Gitarre umgestiegen und hab ne völlig neue Welt entdeckt.
außerdem findet man für sich selber eine bestimmte Musikrichtung oder Art in der man sich immer weiter entwickelt.
wichtig ist nur mehrmals in der Woche zu üben und das nicht nur für ne Stunde.
aber solange du Begeisterung dafür hast sollte dir der Spaß nicht vergehen, auch wenn man mal etwas schwerere Sachen versucht zu lernen.
Das ist sehr schwer zu sagen, denn das Erlernen eines Instruments ist ein nie endender Prozess.
Ich denke, dass ich nach drei, vier Jahren recht souverän Gitarre gespielt habe. Wirklich gut wurde ich sicherlich erst später, denn bis man zum Beispiel ein anspruchsvolles Solo von wunderbaren Gitarristen, wie zum Beispiel Edward van Halen, Steve Vai, Gary Moore oder Steve Morse nachspielen kann, geht viel Zeit ins Land.
Auch ein wirklich musikalischer Gitarrist und somit guter Bandplayer zu werden, ist ein langer Prozess.
Ich spiele Klavier seit etwa 7 Jahren. Ich bin ganz gut, doch komme irgendwie nicht vorwärts, da ich auch einfach nicht viel übe. Ich weiss es ist meine Schuld aber ich habe gar keine Motivation. Würde mann fleissig üben hätte man das gleiche ergebniss in bis zu 2 Jahren.
Kommt drauf, an was genau du meinst.
Also richtig beherrschen konnt ich mein Instrument nach ca. 8-9 Jahren. Also so, dass ich so ziemlich alles spielen kann was ich will.
Spiele übrigens Klavier