Mit welchem Instrument als Kind starten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Blockflöte 53%
Klavier 29%
Gitarre 18%

8 Antworten

Hallo

Kinder können mit allen Instrumenten starten. Es gibt auch für physisch zu große Instrumente mittlerweile meist gute Lösungen oder Vorinstrumente die viel spezifischer sind als die obligatorische Blockflöte.

Nur zum Beispiel, bei der Blockflöte ist es so, die wird ja oft verwendet in dem Alter- aber das ist absolut nicht zwingend. Kann man gerne machen und es macht theoretisch Sinn, ABER - dickes ABER- viele Kinder mögen die Blockflöte einfach nicht. Viel zu viele um pauschal dazu zu raten. Dazu gibt es obwohl es sehr sehr viele qualifizierte Blockflötenlehrer gibt immer noch bei manchen Musikvereinen oder gar weniger bei Musikschulen die Unsitte, dass Lehrer Blockflöte unterrichten die das Instrument selber gar nicht aktiv spielen. Das bringt selten viel.

Ich spiele selber Blockflöte relativ viel und liebe das Instrument, aber es ist ein besonderes Instrument. Man kann es auch sehr gut dazu benutzen zur Vorbereitung um mit ca. 8 dann auf ein klassisches Instrument umzusteigen, aber selbst dann sollte der Lehrer Blockflötist sein. Andernfalls merken die Schüler dass sie hier etwas vorläufiges und nicht ernst zu nehmendes machen, das ist Gift für die Motivation.

Dazu kommt dass die wenigsten Kinder überhaupt dieses relativ besondere (hohe, bescheidene und altertümliche) Instrument "im Ohr" haben und es lieben lernen.

Am wichtigsten ist es mit den Kindern zu erforschen worauf sie eigentlich Lust hätten. Zeig ihnen verschiedene Musik von verschiedenen Instrumenten und lass sie selber mit überlegen.

Vielleicht ist es ja auch Schlagzeug, Mandoline oder Trompete (da gibt es auch Lösungen).

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt halt auch auf die Interessen und Talente der Kinder an. Schau mal bei Musikschulen vor Ort nach, ob sie da Probierkurse anbieten. Bei uns heißt das Instrumentenkarusell, das geht einige Wochen und in der Zeit probieren die Kids verschiedene Instrumente aus. So kann man am besten abklären, ob a) Interesse von Seiten der Kinder besteht und b) welches Instrument am besten passt.

Klavier

Ich hab selbst mit vier angefangen. Natürlich macht es nicht immer Spass zu üben, aber jetzt, wo ich es wirklich kann, ist Musik mein Leben. Ich bin meinen Eltern also sehr dankbar, dass sie mich zum Üben gezwungen haben und mich so früh mit Klavier anfangen lassen haben.

Ausserdem versteht man die Musiktheorie mit einem Klavier sehr schnell, da man als Beispiel oft die Tastatur nimmt.

Allerdings würde ich sagen, dass die Kinder das auch ein wenig selbst mitentscheiden sollen. Ich wollte damals eigentlich Geige spielen, aber es gab z.B. keinen passenden Lehrer, also ist es Klavier geworden. Man kann auch nach diesen Kriterien und natürlich nach den Interessen der Kinder entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Kommt auf das Kind an.

Gitarre ist wunderbar zum ersten Begleiten, Klavier dagegen bietet schnell den tieferen Einblick in die Noten und Melodien und kann gut veranschaulichen.

Letztlich sollte das Kind entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier
Von Experte DonCredo bestätigt

Was sie wollen. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn Kinder von ihren Eltern irgendein Musikinstrument aufgezwungen bekommen. Also würde ich sie an deiner Stelle fragen, ansonsten noch ein paar Jahre warten, wenn sowas aus eigenem Willen kommt hat man viel mehr Erfolg und es ist langfristiger.

Ansonsten, Klavier und Gitarre sind eigentlich beides schöne Instrumente. Blockflöte hasse ich persönlich (Grundschule), aber wenns gefällt ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Vando  11.12.2023, 18:43
Was sie wollen. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn Kinder von ihren Eltern irgendein Musikinstrument aufgezwungen bekommen.

PUNKT!!!

AlanovonArdving  12.12.2023, 22:34

Naja, ich habe es auch "aufgezwungen" bekommen, aber bin jetzt sehr glücklich damit und habe auch viel Erfolg.

FlorianH246  12.12.2023, 22:47
@AlanovonArdving

Dann hast du Glück, aber hier gibt es ständig Fragen von verzweifelten Jugendlichen, die keine Lust auf Klavier/Geige/Cello/KeineAhnung haben, aber nicht aufhören dürfen... Auch im echten Leben höre ich davon immer wieder. Natürlich ist es schön wenn es anders läuft.