Welche Instrumente sind für Einsteiger geeignet?
Gibt es bestimmte Instrumente, welche für Leute, die keine Vorerfahrungen haben und keine Noten lesen können, besonders geeignet sind?
5 Antworten
Als Einstiegsinstrument ist die Blockflöte natürlich immer mit die erste Wahl. Genauso habe ich das auch schon mit 4 Jahren gemacht und spiele seit letztem Jahr zusätzlich Saxophon, wo die Griffe und Noten ziemlich ähnlich sind, weshalb ich schnell Fortschritte mache.
Jedes Instrument bietet Herausforderungen. Such dir aus, was dich interessiert.
Typische Einstiegsinstrumente sind
- Mundharmonika
- Blockflöte
- Gitarre/Ukulele
Das natürlichste und ursprünglichste Instrument zum Einstieg überhaupt aber ist das Singen. Singen sollte man so oft und so viel es möglich ist.
Für eine musikalische Entwicklung eignet sich darüber hinaus am meisten das Klavier.
Ich würde Klavier empfehlen (oder eben etwas mit diesem Layout). Einfache Lieder kriegt man schnell hin und Theorie lernt man da am besten. Blockflöte mag vielleicht einfacher sein, aber man will ja auch irgendwann mal Musik spielen, die einem Spaß macht.
Ich denke gut sind
Gitarre
Bass
Klavier/Keyboard
Tin Whistle
Gitarre oder Bass kann man komplett nach Tabs (Griffbildern) spielen, Klavier hat für jede Note eine eigene Taste und für Tin Whistle gibt es ebenfalls Tabs.
Eine Blockflöte ist dafür sehr gut geeignet.
Ansonsten kannst du auch Gitarre ohne Notenlesen lernen.
Auf dem Klavier kannst du das Notenlesen ganz schnell lernen.