Hilfe.. Ich hab Angst, zum Auftritt zu gehen... :(((

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du tust einfach das, was du gut kannst und Spaß dran hast. Und du willst es zeigen! Sei ganz beim Klavier und dem Stück! Und denk an nichts anderes! Ich weiß, Lampenfieber ist schei...., aber du weißt, daß du es kannst! Stell dir vor, wieviel Freude die Zuschauer dran haben werden..... schenk ihnen die Freude! Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe ;-) Lg Marie

Sei stark, nur weil es das letzte Mal nicht so gut lief, heisst das nicht, dass du dich heute wieder verspielst. NEUES SPIEL-NEUES GLÜCK. Das packst Du schon. Versuch mal dir vorzustellen, wenn du dort sitzt, du wärst ganz allein und du spielst nur für dich. Viel Erfolg!!!

Also ich kann dich verstehen, wenn einem einmal ein kleiner "Fehler" passiert ist, hat man mächtig angst. Aber weißt du lass die angst nicht dein Leben bestimmen, denn wenn du da nicht hingehst wirst du dich die ganze zeit fragen ob du es nicht doch geschafft hättest. Ich glaube du wirst deine Mutter nicht enttäuschen wenn du nicht dahin gehst oder du dich wieder verspielst. Aber ich bleib dabei trau dich sonst hast du immer weiter angst und wirst nie weider richtig auftreten können. Also atme vorher tief durch und wenn du genug geübt hast wird es schon klappen :D Viel viel Spaß du schaffst das ;D

Chrissikeks
Fragesteller

Danke :D

Dein Satz: denn wenn du da nicht hingehst wirst du dich die ganze zeit fragen ob du es nicht doch geschafft hättest.

Hat mir echt geholfen!

Hallo Chrissi,

Das was du beschreibst ist Auftrittsangst ist das. Und das ist ganz normal. Selbst die größten Pianisten leiden darunter :)

Ich spiele auch Klavier und muss häufiger vorspielen und mir geht es immer genauso. Und wenn beim letzten Vorspiel was schiefgelaufen ist, macht das die Auftrittsangst natürlich auch nicht besser. Ich versuche dann immer ganz bewusst langsam und tief zu atmen, das beruhigt. Dann sage ich mir vor, dass ich das kann, dass ich das schaffe und dass ich alle vom Hocker reißen werde. Und wenn ich dann auf der Bühne bin, versuche ich das Publikum einfach auszublenden und mich ganz auf das Klavier und meine Musik zu konzentrieren. Und das funktioniert! :)

Viel Glück;)

Du hast dich darauf vorbereitet, dann wird das schon klappen! Glaub einfach an dich und denk daran, dass du in der Musikschule bist um was zu lernen.. Würden die Leute eine Konzert wie von Mozart oder so erwarten, würden sie eine andere Veranstaltung aufsuchen..