Ungeduld beim Wiederholen von Klavierstücken?

upbrunce  17.07.2023, 06:07

Hast du eine/n Lehrer/in?

pianogirl393
Fragesteller

Erst wieder ab Mitte September, hab seit April keinen mehr. Deshalb wollte ich eigentlich ja auch nur Stücke wiederholen und nicht neue eventuell falsch lernen

2 Antworten

Immer wenn ich aus Spaß Klavier spielen wollte, und irgendein Stück lernen wollte, konnte ich nur diese Stücke mit einer Hand spielen. Also ganz bestimmt nicht so wie viele andere Professionelle. Interessiere mich aber garnicht für sowas eigentlich. Wir haben einfach so ein Klavier haha. Ich höre es lieber einfach. Ich finde es beeindruckt wie Leute, auch du, überhaupt so spielen können. Das man einfach weiß wo man drücken soll und das noch bisschen schneller. Finde sowas krass. Es gibt bestimmt Methoden wie man sich etwas auswendig merken kann. Vielleicht steht ja was im Internet. Aber auch wenn du so viele Stücke lernen möchtest, fang lieber langsam an. Wenn du eins gut kannst, fang einfach mit dem nächsten an. Wenn du das von davor bisschen vergessen hast, lern es halt wieder. Sowas braucht halt Geduld und man kann es nicht ändern. Aber ich denke es gibt bestimmt was im Internet, wo Tipps stehen

pianogirl393
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich ja immer die Stücke alle automatisch auswendig gelernt habe, ohne es überhaupt zu wollen. Aber jetzt ist es ein Teil von mir und ich finde es auch viel besser, ein Stück einfach mal wieder zu spielen, weil man gerade Lust darauf hat. Mit Noten spielen fühlt sich für mich einfach so falsch an.

Aber ich hatte jetzt ja auch nicht so ein großes Problem damit, die Noten erneut auswendig zu lernen, sondern eben so Problemstellen wieder zu bewältigen. Nur muss ich halt hauptsächlich auch wieder lernen, die Stücke überhaupt nicht mehr zu vergessen 😶

Vielleicht musst du einfach versuchen, dir weniger Druck zu machen. Von Noten abzulesen ist doch was ganz Normales und wenn du jedes Stück erst auswendig lernen musst, bevor du es spielen kannst, wird der Unfang der Stücke, die du spielen können wirst, immer sehr begrenzt sein und du wirst wahrscheinlich nur sehr wenige sehr anspruchsvolle Stücke spielen können. Versuch mal die Perfektion bisschen wegzuschieben und einfach nur für dich zu spielen - so wie man das früher als Kind auch getan hat. Du wirkst irgendwie auch sehr aufgeregt, so als würde dich das total fertig machen. Ist doch nicht nötig. Und wenn der Druck viel zu groß werden sollte, würde ich mal ne Pause machen und vielleicht einem anderen Hobby nachgehen.

pianogirl393
Fragesteller

Für mich war es nie normal, mit Noten zu spielen. Ich hatte zwar vielleicht noch meine Noten vor mir liegen (, weil ich zu faul war, um die wegzuräumen haha, und im Klavierunterricht, weil mein Lehrer die Noten gebraucht hat), aber auch bei Vorspielen habe ich von Anfang an immer komplett ohne Noten gespielt.

Und ich lerne die Stücke auch nicht erst immer extra auswendig, sondern das passiert so ein bisschen automatisch, verstehst du?

Ich kann die Stücke auswendig, bevor ich sie fehlerfrei spielen kann. Die Fehler passieren mir nämlich immer, wenn ich nicht auswendig spiele und unnötig in die Noten reingucke.

Und natürlich gibt es auch leichte Stücke, die ich mittlerweile vom Blatt spielen kann, aber das ist halt einfach nicht dasselbe wie wenn man es auswendig spielt.

Bisher habe ich aber auch wirklich nur das eine anspruchsvolle Stück gelernt, dass ich zum Großteil noch auswendig kann, die restlichen Stücke sind ja leicht bzw mittelschwer (, was ich eigentlich auch ziemlich leicht finde 🤷🏼‍♀️)

Ich mein, ich kann aktuell ja trotzdem irgendwie noch 14 Stücke auswendig spielen, aber davon sind zwei Stücke auch komplett neu (bzw eben jetzt wiederholt) und fünf Stücke habe ich zwischen September und Januar gelernt, also sind sie alle noch relativ neu.