Welche Klavierstücke muss man gespielt haben?

9 Antworten

Diese:

  • Die Pathetique oder Apassionata oder Sturmsonate (Beethoven)

  • Ein Prelude (o.ä.) von Rachmaninov (z.B. c# - Moll)

  • ein Impromptu (z.B. op. 90 Nr. 4) von Schubert

  • Italienisches Konzert (Bach)

  • Rondo Capriccioso (Mendelssohn)

  • Toccata in Es-Moll (Khachaturian)

  • Ein Stück von Debussy (z.B. Clair de Lune)

  • Irgendwas Modernes (Messiaen, Schönberg, Webern...)

  • Eine Ballade (oder anderes Klavierstück, z.B. op 118/119) von Brahms

  • Ein Stück von Joplin (z.B. Maple Leaf Rag) oder Kreisler ("Musikkritiker")

Eigentlich sollte ein guter Pianist mindestens sämtliche Stücke aus dem "Wohltemperierten Klavier", die "Lyrischen Stücke" von Grieg, "Lieder ohne Worte" von Mendelssohn und diverse Sonaten (Mozart, Haydn, Beethoven) kennen und können. Das sind meiner Meinung nach die Basics. Drum herum kann man dann sein Repertoire aufbauen.

(http://www.gutefrage.net/frage/zehn-must-do-stuecke-fuer-klavier)

die mondscheinsonate .... absolut hammer und für elise.... ist pflicht

diese beiden sind die bekanntesten klavierstücke die jeder kennt

allgemein super anhören und herrlich spielen tun sich mal yan tiersen (am bekanntesten und meisten hierzu wären die amelie und good-bye-lenin- stücke) und john williams (da gibts zwar kaum originale fürs klavier, aber wirklich coole sachen).

Mir gefallen noch klaviervertonungen von rocksongs recht gut (hab letzte woche mit metallicastücken fürs klavier umgeschrieben begonnen, leichter als man denkt, hört sich auch besser an als man denkt) und requiem for a dream.

die mondscheinsonate, türkische marsch und das preludium sind ebenfalls nicht zu verachten ;)

Ave Maria von Bach/Gounod (keine Ahnung, ob das richtig geschrieben ist). Weils schön ist.

my heart will go on. hallelujah von leonard cohen. one of us von joan ousbourne.