Kann das Klavier als Saiteninstrument bezeichnet werden?

10 Antworten

die namensgebung bezieht sich auf die spielweise-das klavier hat zwar saiten, aber nur durch die betätigung der tasten schlagen die hämmerchen die saiten an-also tasteninstrument

eisMoewe
Fragesteller

Nach der Denkweise müsste die Geige als "Bogeninstrument" bezeichnet werden, da ich nur durch Ziehen des Bogens die Saiten zum Schwingen bringe. Trotzdem danke für den Denkanstoß.

crazyrat  16.08.2011, 02:13
@eisMoewe

Eine Geige ist auch ein Streichinstrument und kein Saiteninstrument.

abeena  16.08.2011, 02:23
@eisMoewe

man kann auch Zupfen auf einem Streichinstrument

Man hat sich bei der Definition der Zusammengehörigkeit von Instrumenten in Kategorien darauf geeinigt, wie der Musiker das Instrument bedient und nicht, wie letzten Endes der Ton erzeugt wird.

Andernfalls wäre auch ein Spinett ein Zupfinstrument. ;-)

Man hat sich also einfach nur auf eine Perspektive für Kategorienunterscheidungen geeinigt. Es wären natürlich auch andere Merkmale für Kategorienbildung denkbar.

;-)

Nein, das Klavier ist im Gegenzug zur Geige kein Saiteninstrument, da Du im Klavier erst einen entsprechenden Mechanismus mit jeder einzelnen Taste betätigst. Dem entsprechend Tasteninstrument.

Bei der Geige verwendest Du zwar einen Boden, aber der berührt direkt die Saiten des Instrumentes. Dem entsprechend ist es auch ein Streichinstrument und kein Saiteninstrument. (http://de.wikipedia.org/wiki/Streichinstrument)

Nein,kann man nicht.Bei Saiteninstrumenten wird vorrangig die Tonhöhe durch das verkürzen der Saite hervorgerufen,also in dem man mit den Fingern auf die Saite drückt.Alternativ kann die Saite auch direkt angeschlagen werden,wie zB bei der Harfe.Diese Art die Tönhöhe zu verändern ist beim Klavier nicht gegeben.

Na klar, darfst Du ein Klavier als Saiteninstrument bezeichnen. Du kannst auch Trompete zur Flöte sagen. Bloß weiß dann niemand, was Du meinst.