Kassette vom Kassettenrekorder spinnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kassetten ansich gut aussehen (also kein Bandsalat, glattes Band) kann ich mir nur eines vorstellen: die Andruckrolle des Gerätes ist verschmutzt oder die Feder ist zu schwach. Der Transport des Bandes funktioniert so:

Die Bandgeschwindigkeit soll konstant 4,75cm/s betragen. Die Spulen werden ja aber dicker und dünner, je nachdem, an welcher Stelle des Bandes sich die Kassette befindet. Deshalb gibt es die sogenannte Capstan-Welle, das ist der dünne glänzende Metallstab neben dem Tonkopf. Wenn Du die Kassette einlegst, geht diese Welle durch ein Loch im Cassettengehäuse und liegt hinter dem Band. Bei Drücken auf den Start-Knopf beginnt sich die Welle zu drehen, und eine Gummirolle drückt das Band von außen gegen diese Welle. Damit bestimmt die Capstan-Welle die Bandgeschwindigkeit. Das von der Welle transportierte Band muß nun aber aufgewickelt werden. Deshalb läuft die Aufwickelspule, und eine Rutschkupplung stellt ein einigermaßen konstantes Aufwickelmoment her.

Ist nun die Gummirolle verschmutzt oder abgenutzt, kann das Band von der Aufwickelspule durchgezogen werden. Es rutscht über die Capstan-Welle und läuft zu schnell: der Chip-und-Chap-Effekt.

Abhilfe: Nimm Ohrtupfer und Alkohol, und reinige die Gummirolle. Sollte die Capstan-Welle nicht metallisch glänzend sein, reinige diese ebenfalls. Gut trocknen lassen, und dann nochmal probieren.

Ahnee722
Fragesteller

Das Gerät ist relativ neu (12/2022) und wird erst seit ca 6 Woche. Regelmäßig zu den Schlafenszeiten genutzt.

Kann sich sowas tatsächlich schon so schnell abnutzen?

Wie dem auch sei, ich probiere es natürlich dennoch aus.

Und ganz lieben Dank für die technische Erklärung hinter dem Ablauf 🥰

spelman  26.03.2023, 21:32
@Ahnee722

Nein, so schnell wäre das äußerst ungewöhnlich. Ich ging von einem alten Gerät aus. In meiner Jugend haben wir stundenlang Kassetten gehört, und da mußte man immer mal putzen... Schau mal durch das Fenster auf die laufenden Spulen. Wenn das Band rutscht, sieht man, dass diese sich plötzlich schneller drehen. Wenn das Gerät neu ist, sollte man vielleicht die Garantie in Anspruch nehmen.

Schau mal, ob die Bänder in Ordnung sind. Oft gehen die Bänder nach einiger Zeit kaputt, bzw. leiern aus. Manchmal kann man noch mit manuell vor und zurückdrehen die Bänder etwas glätten......habe früher auch Bibi und Benjamin gehört und hin und wieder gab es Bandsalat😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung