Musikkassette gerissen, woran liegt es?

8 Antworten

Beides möglich.

Das ist altersbedingt.

Entweder war die Kassette schon spröde oder das Abspielgerät hat über die Jahre einen Fehler entwickelt, so dass es die Kassetten fetzt.

Wenn deine Oma an den Kassetten festhält und die darauf befindliche Musik nicht mehr auf anderen Wege zu bekommen ist, kann man sie digitalisieren und z.B. auf CD brennen oder auf einen USB-Stick machen. Es gibt Anlagen, die von USB-Sticks abspielen können.

Musikkassetten sind imho der schlechteste unter den gängigen Tonträgern. Die einzigen wirklichen Vorteile waren damals die für damalige Verhältnisse kleine Größe und die Möglichkeit des Aufnehmens. Beides heute kein Argument mehr, daran festzuhalten.

Wenn man eine Digitalisierung korrekt durchführt, ist sie akustisch weitgehend verlustfrei. Das ist auch mit einer einfachen Onboardsoundkarte eines Computers möglich. Auch ohne Kenntnisse in Tonrestauration etc. kann man den Klang etwas auffrischen, indem man die Bässe und Höhen im Tonprogramm etwas anhebt.

Bei falscher Lagerung oder falschem Gebraucht kann das Tonband sich nämlich schnell verziehen, verkleben, verschimmeln oder auch verspröden und damit reißen.

Was das Band nicht gänzlich zerstört, lässt die Tonqualität leiden.

Da reicht es schon, sie auf der Hälfte abzuschalten und dann längere Zeit im Abspielgerät zu lassen, so dass der tonkopf die ganze Zeit an einer bestimmten Stelle auf dem Band aufliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder war das Band an der Stelle bereits angerissen oder spröde. Oder die abwickelde Spule hat geklemmt und die Bandendabschaltung hat nicht rechtzeitig angesprochen.

Die Kassetten dürftem mitterweile uralt sein.

Da das Trägermaterial sehr dünnes Kunststoffband ist, wird der Weichmacher raus sein und das Band wird spröde.

Lydia101
Fragesteller

Ja, die Kassette ist schon älter und hat eine Schlechte Qualität, Hauptsache das Gerät tut nicht jede Kassette reisen

Ich habe früher oft Musik-Kassetten gespielt. Allein schon, weil ich in dieser Zeit jugendlich war. Bei mir gab es manchmal Bandsalat. Das lag einmal an einem älteren Rekorder, der das öfters verursachte. Es kann aber auch sein, dass die Kassette geringfügig falsch eingelegt war. Also nur um ein kleines Stück, und das Gerät hat sie aber dann trotzdem gespielt.

Dass einfach so ein Band reißt, ich glaube, das liegt eher an der Kassette. Kann, wie du vermutest, alt sein.

Ich würde sagen: beobachten. Wenn es öfters vorkommt, wahrscheinlich ist es dann besser, das Gerät zu ersetzen.

Wenn es nicht merh vorkommt, dann ist wahrscheinlich die Kassette defekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Lydia101
Fragesteller

Beim beobachten können ja alle Kassetten reisen🙈😅

PatrickOm  18.03.2024, 00:10
@Lydia101

Ja, das müsste man dann in Kauf nehmen. Vielleicht mit einer eher unwichtigen Kassette mal probieren. Ich glaube nicht, dass die so schnell reißt. Gibt es überhaupt noch welche zu kaufen ? Also ich meine, leere Kassetten. Ich glaube, nicht so leicht.

Weißt du noch, ob das Gerät vorher irgendwelche komischen Geräusche gemacht hat ? Ist das schnell passiert, oder hat die Musik begonnen, anders, also schneller oder so zu laufen, oder unregelmäßig ?

Lydia101
Fragesteller
@PatrickOm

Ja, es gibt bei Amazon tatsächlich noch massenhaft leere Kassetten zu kaufen. 5er Pack 90 min für 12-13€. Wusste ich selber nicht.

Nein. Die Musik lief wie immer und auf einmal Stille, das Band ist gerissen.

PatrickOm  18.03.2024, 00:26
@Lydia101

Ah ja , stimmt. Bei Amazon gibt es sie noch. Ich habe jetzt auch selbst schon lange keine Muskassetten verwendet. Habe aber noch einige. Vor allem selbst aufgenommene.

Ich glaube ziemlich sicher nach dieser Beschreibung, dass dies an der Beschaffenheit der Kassete gelegen ist, diese eine Schwachstelle gehabt hat und dann gerissen ist.

Lydia101
Fragesteller
@PatrickOm

Ja, meine Oma hat auch gesagt, das die Kassette 15 Jahre nicht verwendet wurde, könnte also vielleicht auch daran liegen

PatrickOm  18.03.2024, 00:37
@Lydia101

Ja, glaube ich dann ziemlich sicher. DIese Bänder können dann auch porös werden und an einer Schwachstelle reißen sie dann.

Ein Tonband kann aufgrund des Alters reissen oder falscher Lagerung der Kassetten.

Besonders, wenn die Schutzhülle der Kassetten fehlt kommt es zur Aussetzung der Umwelt. (Temperaturunterschiede, Licht/Dunkelheit, Staub etc. p.p)