Kann ich mit einem Autoradio theoretisch Kassetten auf nehmen?

8 Antworten

Also, es gab früher mal Autoradios mit KAssettenteil --- hat heute ja kaum einer noch. Und da gab es auch einige (wenige) mit Aufnahmefunktion. Waren aber eher die Ausnahme.

Hallo!

Einen Kassettenrekorder für das Auto kenne ich jetzt nicht.. vllt. kann das aber eines dieser Zusatzgeräte aus den 70ern, die damals nachträglich an die Konsole geschraubt werden konnten.

Aber von den normalen Autoradios mit Kassette sowohl von Werk aus als auch aus dem Nachbauprogramm (Blaupunkt, Grundig, Gelhard usw.) ist mir kein Aufnahmegerät bekannt. Waren alles nur Abspieler.

JanRuRhe  08.12.2016, 09:13

Wir hatten ein Blaupunkt mit Aufnahmefunktion sogar mit Mikrofon - mein Vater hat im Stau Texte diktiert.

rotesand  08.12.2016, 16:42
@JanRuRhe

Stimmt, das gab's Anfang der 90er mal... jetzt wo du es sagst, ich erinnere mich ganz dunkel. War damals das Premiumgerät von Blaupunkt, kostete 2-3000 Mark mit allem Zubehör... war es der Bremen oder der Frankfurt?

Mein Bruder hatte in seinem Audi 80 ein anderes Blaupunkt, bei dem er Verkehrsfunkdurchsagen aufnehmen konnte. Glaube das Stockholm oder Helsinki, war auch grob Anfang 90er verbaut worden (Auto war von 1989).

eher nicht. Zum Aufnehmen braucht es spezielle Tonköpfe, und da bei Autoradios "Aufnehmen" nicht sooo üblich ist und Tonköpfe "nur zum Abspielen" geringfügig billiger sind, wird an jeder möglichen Ecke maximal gespart und tatsächlich eben nur ein einfacher Wiedergabetonkopf verbaut. Ausnahmen mag es geben - aber die dürften ziemlich selten sein.

Ich weiß nicht ob es Autoradio mit Kassette gibt, mit dem man die gespielte Musik aufnehmen kann. Aber Radios von LG gabs, welche man die Musik, die gerade im Radio gespielt wurde auf USB-Stick aufnehmen konnte.

Ich werde Dir am Morgen mehr schreiben. Die hatten ein CD-Laufwerk, sogar mit SD-Karte und hatten auch DAB+.

Theoretisch kann man jedes Abspiellaufwerk so umbauen, dass man damit auch aufnehmen kann.

Praktisch gab es das bei einigen Cassettenradios sogar. Wegen der schwankenen Empfangsqualität während des Fahrens, und der Problematik mit den Gleichlaufschwankungen hat sich das aber nicht durchgesetzt.

Das Blaupunkt Bamberg electronic war so ein Gerät. Sogar mit der Möglichkeit der Mikrophonaufnahme:

http://www.chromelondon.com/blaupunkt-bamberg-us--sold-vsch--electronic-mem-box-vintage-classic-car-fm-stereo-radio-cassette-porsche-911-930-turbo-carrera-ferrari-308-512-1398-p.asp