Kassetendeck im Autoradio einstellen?
Hallo, ich habe letztens ein altes Autoradio für meinen oldtimer gekauft. Dabei handelt es such um einen Blaupunkt Mainz CR.
Allerdings wenn ich die Kassette einlege, dann läuft die Musik zu schnell ab. Beim aufschrauben habe ich nachgesehen. Wo man die Geschwindigkeit einstellen kann. Leider habe ich bei sowas keine Ahnung. Am Gleichstrommotor existiert kein Loch. Heißt es muss sich um ein Potis handeln?
Auf den Bildern sieht man das Autoradio aufgeschraubt. Hat jemand eine Ahnung wo man die Geschwindigkeit des Deckes einstellen kann?
2 Antworten
Schönes Radio! :-)
Da musst du nichts einstellen. Da ist wahrscheinlich das Gummi auf dem Capstan zu hart geworden und jetzt rutscht das Band durch. Der ziehende Bandwickel dreht immer etwas zu schnell um das Band stramm aufzuwickeln. Die Geschwindigkeit wird durch den Capstan realisiert, der der nach dem Einlegen der Kassette von unten hoch geschoben wird . Der dreht mit definierter Drehzahl. Das Band wird durch die Gummirolle dagegen gedrückt, einklemmt und gebremst. Entweder stimmt der Anpressdruck nicht oder das Gummi ist zu hart.

Das Gummrädchen drückt tatsächlich nicht auf den Metall Stift/Capsten. Ich weiß nur nicht wie man das einstellen kann das es darauf drückt? Und nur aus Interesse. Weißt du zufällig wo man die Geschwindigkeit trotzdem einstellen könnte? Nur das ich es für die Zukunft auch weiß. Aber sonst danke für die Hilfe. Ich denke das war wirklich der Fehler:)
Geh mit dem Teil in ein Repair Cafe; dort wird es angeschaut, meist der Fehler gefunden und Dir dann auch weiter geholfen werden.
Mfg