Manche Musik Kassetten dumpfer Sound manche nicht?


18.12.2024, 20:18

Die Kassetten sind vom Typ 2 und wurden trocken bei Zimmertemparatur gelagert (ca. 18°C).

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dumpf klingt, dann liegt's manchmal einfach nur daran, dass die Aufnahmen von anderen Geräten stammen und die Spur nicht richtig justiert ist. Bei solchen Kassetten macht es Sinn, sie mit korrigierte Spur auf einen digitalen Träger zu kopieren.

Sind die Aufnahmen leise, so sind sie vielleicht von Anfang an zu niedrig ausgesteuert gewesen. Oder die Kassetten wurden falsch gelagert, z. B. in der Nähe von Geräten und deren Netzteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Das sind meistens Ferrobänder (Typ 1). Zum einen klingen die (sofern selbst aufgenommen) eh schon dumpf, ausser auf dem Gerät, auf dem sie aufgenommen wurden. Zum anderen sind diese Ferrobänder nicht so langlebig wie Chrombänder und lösen sich manchmal auf, besonders alte BASF Bänder. Teilweise hat es aber auch mit falscher Lagerung zu tun (zu hohe Temperaturunterschiede, in der Nähe elektrischer Geräte...)