Können Musikkassetten im Reisegepäck durch die Strahlen von der Kontrolle kaputt gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnetbänder aller Art, egal ob Audio oder Video, analog oder digital, sind für Röntgenstrahlen unempfindlich, der Gepäckscan macht ihnen nichts aus. Das, was beim Gepäckscan kaputtgehen kann, sind analoge fotografische Filme.

Magnetbänder (besser gesagt die darauf befindlichen Aufnahmen) können jedoch Schaden nehmen, wenn man damit durch den Metalldetektor geht, da dieser mit einem starken Magnetfeld arbeitet und dadurch das Band löscht. Das macht man aber unter normalen Umständen ohnehin nicht.

Also keine Sorge, einfach ganz normal durch den Gepäckscan schicken und nicht in der Hosentasche vergessen wenn du durch den Metalldetektor gehst, dann passiert den Kassetten nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Aufnahmen auf Musikkassetten können durch Magnetfelder beschädigt werden, da die Titel auf Musikkassetten mittels Magnetbändern gespeichert sind.

Die Strahlen, die Du hier meinst, dürften Röntgenstrahlen sein und somit keinen nennenswerten Einfluß auf magnetisierte Bänder haben. Bei nicht entwickelten Filmen (aus analoger Fotografie) sieht das schon anders aus, da können (Röntgen-)Strahlen unerwünschte Belichtungen hervorrufen, weshalb ich Filmrollen bzw. Filmkassetten vor der Kontrolle lieber aus dem Gepäck nehmen würde.

Auch Flash-Speicher wie z.B. SD-Karten, USB-Sticks oder SSDs könnten durch Röntgenstrahlen "zerschosen" werden