Sind Kassetten der heutigen Jugend noch bekannt?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja, denke schon 52%
Dann eher bei einzelnen 41%
Nein, definitiv nicht 7%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, denke schon

Hallo,

Ich zähle mich zur fortgeschrittenen Jugend und ja, Kassetten sind mir ein Begriff.

Ich besitze eine ganze große Schrankschublade davon und ebenso die Voraussetzung zum Abspielen: ein Doppelkassettendeck.

Nur fürchte ich, dass die Bänder sich schon entmagnetisiert haben könnten und dann dumpf klingen.

Ich werde es ausprobieren.. 😀

Spielwiesen  02.08.2023, 20:17

☆☆ Danke für den Stern 🌟 🌟

Dann eher bei einzelnen

Eher weniger.

Einige kennen die noch, weil Mutti ihre eigene Benjamin Blümchen Sammlung den Kindern vorgespielt hat. Oder Vater hat aus sentimentalen Gründen noch einige Mix-Kassetten herumliegen um sich an vergangene Partys zu erinnern.

Kassetten sind ja auch deswegen heute fast völlig verschwunden, weil jeder Recorder auf Verschleiss läuft und nur sehr aufwändig und teuer zu reparieren ist.

Weiterer Grund: Kassetten beseitigen sich selbst. Der Ton wird dumpf, es gibt Tonhöhenschwankungen und das Band knittert im Laufe der Zeit. Gerade bei den minderwertigen EUROPA-Hörspielen ist es auch so, dass sich das einfache Eisenoxid Band auflöst und den Recorder verschmutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Ja, denke schon

sogar meinen Nichten und Neffen sind die noch bekannt und sie lieben sie. Die sind zwischen drei und 10 Jahre alt.

Dann eher bei einzelnen

nur wenn die eltern selbst dieses kennen auch dieses den kindern gezeigt hatten und beigebracht hatten wie man diese benutzt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Colopia bestätigt
Ja, denke schon

Meiner Erfahrung nach ja - es ist auch soooo lange noch nicht her, dass Musikkassetten mehr oder weniger Standard waren oder zumindest noch weiter verbreitet als gedacht als einfaches Medium, das robust und günstig war. Mein Stamm-Expert-Händler bietet, wie ich neulich herausfand, sogar immer noch Leerkassetten im Sortiment an, die werden sogar nachgefragt und noch produziert. Ganz vom Markt verschwunden ist die Kassette nicht - siehe hier. Ich selbst (Jahrgang 1990) habe bis etwa 2010 noch mit Kassetten gearbeitet; 2003/04 hatte BASF bzw. EMTEC die Fertigung eingestellt (siehe hier). Ich habe noch einige Unbespielte, die ich 2010 etwa kaufte. Ich hatte diesen Recorder von Panasonic, der sehr robust war.

https://www.youtube.com/watch?v=VQGZDNLc62M

Ein typisches Beispiel, woher Jugendliche von heute die Kassette kennen, ist entweder der Kult um Mixtapes und Hörspiele oder aber das alte Auto vom Opa, das noch ein klassisches Kassettenradio aufweist. Meine E-Klasse von 2004 hat auch noch eines; CD kostete damals bei einem Auto der gehobenen Klasse laut Preisliste immer noch extra!

Ansonsten scheint die Kassette auch mit der Zeit wieder zu kommen, wenn man sich diese Dokumentation ansieht.

https://www.youtube.com/watch?v=IJ9tK5TSItQ

Ich sehe viel eher die Wahrscheinlichkeit, dass Jugendliche von heute die Mini Disc, die Ende der 90er angeblich DAS Medium von morgen sein sollte und doch (vermutlich wegen des Siegeszugs von MP3 und Musik auf Datenträgern) schnell scheiterte, nicht mehr kennen bzw. nie kennen gelernt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung