Vinylplatte noch 100% analog?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Remastering macht heute eigentlich kein Produzent von Tonträgern mehr 1:1 analog, weil dazu die Quellen in der Vervielfältigung einfach viel zu empfindlich , verschleissanfällig und kostspielig sind in ihrer Abstastung.

Jeder analoge Master verliert mit jeder Abspielung ein kleines bisschen an Qualität zur Vervielfältigung sowohl als Magnetband, noch in mechanischer Pressung auf Vinyl.

CDs waren ja schon digital, womit sie damit raus sind.

Vinyl hatte aber in soweit vor Tapes den Vorteil, dass die "Mutter" in Metall ein mal geschnitten nahezu verlustfrei für mehrere hunderte bis tausende Nachpressungen ein mal geschnitten, bzw. microgefräst reichte pro Auflage. Die Herstellung eines Mutter-Presslings für LPs war aber immer schon sehr aufwendig rein analog bei mechanischen Tastplatten.

Mit digitalen Zwischenschritten lässt sich diese Arbeit jedoch nahezu dauerhaft und unbegrenzt verfilfältigungsfähig in Dateien Speichern und aus altem Material konservieren.

Alles was VOR der CD kam, wird damit mindestens einen digitalen Schritt zur Speicherung und im qualitätserhaltenden Remastering in sich halten, denn jede "Pressung" braucht ihre Mutter.

Der "Vater" ist dabei ähnlich wie das Negativ eines alten Fotos nur das Transfermedium.

Mutter-Vater-Kinder

Es gibt noch vereinzelte Studios und auch Künstler, die es explizit analog haben wollen, bzw. es auch anbieten...der Kosten-/Zeitfaktor dürfte, für die meisten kaum in Frage kommen..

Es wird schon seit 1983 zunehmend digital aufgezeichnet.
Deshalb bei den CDs mit der Kennung DDD das erste D.

Analoge Studioaufnahmen sind die absolute Seltenheit. Ich gehöre selber zu den wenigen, die noch die Technik dafür haben.

Wir haben das mal gemacht, dass wir analog auf Tonband aufgenommen haben, aber du findest dann eigentlich keinen mehr der es noch analog mastern kann.

Wir haben es dann bei jemanden mastern lassen, der dazu ein U-Boot Sonar verwendet, das so gut ist, das es quasi analog ist.

Aber auf Tonband aufnehmen ist heut so ein großer Aufwand und kostenintensiv, das hat eigentlich keinen Sinn.

Giselhari
Fragesteller

Ah ok.

Dann ist also der "echte" sound von dem alle reden gar nicht mehr so "echt".

Wenn Platten eh in von digital auf analog gewandelt sind, dann bleib ich lieber gleich bei meinen Cds😋

BillyShears  23.05.2023, 19:23
@Giselhari

Das Problem dabei ist weniger das Aufnahmeverfahren, sondern das Abspielverhalten. Google mal sowas wie Fehlerkorrekturverfahren bei CDs, dort findet sich der entscheidende Unterschied (von Komprimierung bei MP3 mal ganz zu schweigen).

Giselhari
Fragesteller
@BillyShears

war eher ideologisch (der "echte" analoge sound ohne digitale Interpretation, was digitale Formate nie bieten können) gemeint und weniger auf Tonqualität. Vinyl und cds kann man ja schlecht vergleichen.