Warum sind Plattenspielernadeln SO teuer?
Moin erstma'!
Ich besitze seit langem einen älteren Plattenspieler, welcher zwar manche Probleme mit sich bringt, sich aber im ganzen fantastisch anhört! leider habe ich jedoch mit der Zeit festgestellt, dass sich der Sound immer schriller und unangenehmer anhört, weshalb ich mir eine neue Nadel besorgen wollte.
Das Problem: Die Nadeln kosten genau so viel wie mein Plattenspieler selbst!
Erstmal fand ich überhaupt keine passenden Nadeln für meinen Plattenspieler, was ja schon blöd genug sind, doch alle anderen Nadeln kosten dazu auch noch um die 50 bis 80 Euro, WAS!? WER BEZAHLT SOWAS!?
Selbst die billigen saphir Dinger kosten um die 40 Euro, verstehe ich hier was nicht?
3 Antworten
Weil es sie nur in geringen Auflagen gibt.
Es ist nicht mehr so sehr Massenproduktion. Und wer explizit Platte hört, mag dabei nicht zu miesen Klang. Und das mechanische Tonabnehmersystem, wenn schlecht, hast du ja selber schon festgestellt, hört man raus.
Des weiteren ist der Gebrauchtmarkt, der sonst bei Technik preissenkend wirkt, begrenzt. Man weiß halt fast nie so recht, was man in die Hände bekommt, und die Dämpfermaterialien aus Gummi härten auch aus.
Aber ab 50€ aufwärts bekommt man schon brauchbare Abstastsysteme, die nicht zu schlecht klingen.
Plattenspielernadeln sind keine Massenprodukte mehr. Drum sind die auch relativ teuer. Du zahlst heute für gute MM-Systeme gut und gerne bis zu 300 Euro.
LA