Vrschiedene Nadel größen bei Plattenspieler?

4 Antworten

@ tuelin04:
Ich habe einen Plattenspieler geschenkt bekommen und da fehlte aber die Nadel.

Plattenspieler: Welche Marke? Welcher Typ? Fotos könnten auch hilfreich sein.

Die "Nadel" ist ein (abnehmbares) Teil des Tonabnehmers und wird üblicherweise als "Diamant" oder "Saphir" bezeichnet. Tonabnehmer mit (Metall-) Nadeln wurden nur für alte Plattenspieler mit 78 Umdrehungen pro Minute (Schellack-Platten) gebraucht:

Bild zum Beitrag

Wenn man nun wüsste, welches Tonabnehmersystem (Marke, Typ) in Deinem Plattenspieler verbaut ist, könnte man Googeln und feststellen, ob es da noch irgendwo Ersatzdiamanten für gibt...

 - (Plattenspieler, Nadel)

Du brauchst nicht nur nicht irgendeine Nadel sondern exakt die die zu Deinem verbauten Tonabnehmersystem gehört. Wenn es kein Billigspieler ist kann man das Tonabnehmersystem aber wechseln

tuelin04
Fragesteller

Ich kenn mich da jetzt gar nicht aus, was genau soll ich jetzt machen

allocigar78  24.09.2022, 11:28
@tuelin04

Was hast Du denn für einen Plattenspieler und was für ein Tonabnehmersystems ist montiert?

allocigar78  24.09.2022, 14:25
@tuelin04

Ja da kannst Du auf jeden Fall das Tonabnehmersystems wechseln. Aber was für eines ist denn montiert? Das DMS 239?

allocigar78  25.09.2022, 12:13
@tuelin04

Steht vermutlich verdeckt schon iwo aif dem System aber hab gerade mal bei mir geschaut finde es aich nicht. Kannst Dundenn in Erfahrung bringen ob das von Werk verbaute System noch drauf ist oder das mal getauscht wurde? Denn verbaut wurde lt Wiki das DMS239 dann könntest Du dazu die passende Nadel kaufen die wird es zwar nicht mehr DUAL gelabelt geben aber die kam eh vermutlich von Audio Technica und die sollten daher die passende haben.

ist das Hifi oder DJ Turntable ?

Es gibt noch Systeme von Audio Technica

Für DJ auch Ortofon Concorde oder Shure M 44-7

Fehlt nur die Nadel oder das komplette sog. System Tonabnehmer ?

https://www.audio-technica.com/de-de/cartridges

Audio Technica Mainz sowie Allen & Heath Deutschland

Verkauf über autorisierte Händler

tuelin04
Fragesteller

Das ist Hifi, da fehlt jetzt wirklich nur die Nadel 🤷🏽‍♀️

@DandyPiecemaker

Es ist ein Dual CS 525

Bild zum Beitrag

 - (Plattenspieler, Nadel)