Welche Nadel für meinen Plattenspieler?

6 Antworten

Die Duals hatten immer Tonabnehmer mit der Kennzeichnung DN eingebaut. Beim Dual 1257 könnte es ein DN 152 oder DN 155 E sein. Eigentlich sind das Tonabnehmer von Ortofon sein, aber Dual hat schon immer gern sein eigenes "Süppchen" gekocht.

Gib mal auf Google "Ersatznadel DN ???"ein. Die Nr. müßte auf dem System stehen. Da solltest du Informationen finden. Die Dinger haben vor ein paar Jahren um die 20 Euros gekostet. Jetzt wohl etwas teurer.

:-) :-) :-) 

34

Bei Ebay steht einer drin mit nem DN 145 E. Kann also auch das sein.

:-) 

0

Das könnte ein SHURE  M91 System sein. Das war zumindest in meiner Dual 1218 Reibrad Rumpelkiste als Original verbaut. Das System ist sehr gut und 'William Thacker' hat mit Sicherheit Ersatz und immer Guten Rat !

Google mal....WILLIAM THACKER

Gruß......Mr. Smith

Info Plattenspieler Audio Linear 4001?

Hallo Zusammen,

ich weiß absolut gar nichts über Plattenspieler, brauche aber glaube ich auch nur eine ganz simple Info und hoffe, mir kann hier geholfen werden :) Mein Vater hat einen alten Plattenspieler und eine riesige Auswahl an Platten. Er sagt, er kann Sie nicht hören weil die Nadel(?) defekt ist. Ich wollte ihm jetzt zu Weihnachten das Teil besorgen, was dazu benötigt wird, komme aber durch Internetrecherchen irgendwie nicht so richtig weiter. Es handelt sich um einen Audio Linear 4001. Ich glaube herausgefunden zu haben, dass diese Nadel als Tonabnehmer bezeichnet wird. Nun weiß ich aber nicht, ob es egal ist welches Teil ich da bestelle, oder ob es Besonderheiten unter den Herstellern gibt. Bitte seht mir meine Laienhafte Beschreibung nach - ich schätze jemandem der sich in dem Bereich gut auskennt, tun meine Ausführungen im Plattenspieler-Herzen weh ;)

Danke!

...zur Frage

Plattenspieler kaputt? Was tun?

Habe mal ne Frage an die, die sich mit Plattenspielern auskennen...

Habe einen dual Spieler, doch seit heute rauscht die Musik so, dass man fast nur das rauschen hört... Was soll ich tun? Hab schon gelesen, dass die Nadel kaputt sein kann... Wenn ja, was dann machen? Danke!

...zur Frage

Welches Tonabnehmer/Nadel-System für meinen Plattenspieler?

Hallo,

Da ich einen recht günstigen Plattenspieler (Dual DTJ 301) besitze, möchte ich ihn gerne mit einem guten Tonabnehmer/Nadel-System etwas "pimpen". Wer kann mir ein gutes (nicht allzu teures) System empfehlen? Sphärisch oder Elliptisch? Ich bin kein DJ und habe nicht vor zu scratchen.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Plattenspieler bringt mehr Rauschen als Musik

Hej,

ich habe eine Plattenspieler von UNITRA FONICA TYP WG-417. Ich habe ihn geschenkt bekommen. Nun habe ich mir schon neue Boxen+Anschlüsse zugelegt. Allerdings gehen nun endlich die Boxen, aber ich höre mehr Rauschen als Musik. Wenn ich die Lautstärke und den Klang verändere, dann knackt es in den Boxen. Ist es nur die Nadel oder der Tonabnehmer? Oder ist es doch etwas gravierendes? Was mit größeren Kosten verbunden wäre.

Wer kann mir weiter helfen.

Liebe Grüße

Jule

...zur Frage

Ist es normal das die Musik bei dem Palttenspieler auch ohne Lautsprecher gehört werden kann?

Ich habe ein Plattenspieler und ich merke wenn ich meine Lautsprecher komplett ausmach dann höre ich an der Nadel die ganze Musik O_O ist es normal oder stimmt was nicht? Falls es wer nicht verstanden hat: Wenn ich Lautsprecher ausmache und den Plattenspieler laufen lasse, höre ich leise wenn ich mein Ohr an die Nadel halte, die Musik die gespielt wird. DANKE :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?