Plattenspieler Nadel fährt über Platte quer drüber?

Das ist mein Plattenspieler  - (Plattenspieler, Nadel)

5 Antworten

Antiskating auf Null stellen, dann Tonarm ausbalancieren. Für das Tonabnehmersystem am 1254 das Gegengewicht auf 1,5 bis 1,8 stellen. Dann den Antiskatingwert ebenso einstellen. Hier den sphärisch gekennzeichneten Einstellbereich wählen. Wenn dann die Nadel sauber ist, pusten reicht da nicht, sollte alles gut sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nadel abgenutzt.

Arm schlecht austariert.

Rillen wenig tief gepresst.

Eins davon könnte ich mir vorstellen.

TheHerosLPYT
Fragesteller

Wie sollte ich ihn ausrichten?

LustgurkeV2  30.06.2018, 08:00
@TheHerosLPYT

Hinten ist Gewicht dessen Position du durch Drehen verändern kannst. Bringst du das Gewicht in Richtung Nadel dann drückt sie stärker in die Rillen. Das Prinzip ist halt wie bei einer Wippe vom Spielplatz.

Da ist die Nadel kaputt, die solltest du wechseln

TheHerosLPYT
Fragesteller

Ok danke

peterobm  30.06.2018, 07:59

oder das Gewicht stimmt nicht

Tonarm vorne zu leicht, auf der hinteren Seite dürfte ein Drehrad mit Nummern sein, etwas hochdrehen

die Nadel ist ausgelutscht, auswechseln

TheHerosLPYT
Fragesteller

Ok danke

TheHerosLPYT
Fragesteller

Ich habe einen dual 1254

peterobm  30.06.2018, 08:11
@TheHerosLPYT

und … weiter

das was gemeint ist, ist das Rad mit dem silbernen Rand, das muss näher zur Tonarmhalterung gedreht werden

Weil's noch niemand erwaehnt hat: Schau mal nach, ob die Nadel verstaubt ist. Wenn ja, puste sie einfach sauber.