Schallplattenspieler Nadel schwingt. An was könnte es liegen?

6 Antworten

Die Nadel soll doch schwingen. So funktioniert die Abtastung. Allerdings sollte das nicht sichtbar sein ;-).

Meinst du so ein langsames Pendeln des ganzen Tonarms nach links und rechts im Takt zu den Umdrehungen?

Das ist einfach die Schallplatte, die entweder ein nicht 100% mittiges oder zu großes Mittelloch hat. Ist dieses zu stark, dann ist ein Eiern zu hören.

Wenn es nur ein bisschen(!) rauf- und runtergeht, ist das noch normal. Das liegt ebenfalls an der Schallplatte, die leicht wellig ist. Eine akustische Auswirkung ist hier gering. Kaum eine Schallplatte ist 100% gerade.

Ansonsten schau mal, ob der Plattenteller selbst irgendwie eiert oder ob die Gummimatte irgendwie uneben ist.

Wenn du es raushören kannst, muss dieser Effekt schon recht stark sein.

Woher ich das weiß:Hobby
SekyuanaNeko5
Fragesteller

Hi, also danke für die Antwort, es lag im Endeffekt am Lager des Tonarms, das ging etwas schwer. Nach demontage, reinigung und montage geht nun wieder alles :)

SekyuanaNeko5
Fragesteller

Das war bis jetzt leider bei allen 3 Platten die ich abgespielt habe so. Aber danke für deinen Lösungsvorschlag, im Notfall muss halt wirklich ne neue Nadel her.

Die Nadel wird in der Rille geführt. Wenn diese Rille nicht genau radial zum Drehungsmittelpunkt läuft, eiert die NAdel. Das ist normal.

SekyuanaNeko5
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Ich habe aber mehrere Platten ausprobiert und leider schwingt bei allen die Nadel leicht hin und her. Bei meinem anderen Plattenspieler ist das nicht der Fall...

holgerholger  13.10.2018, 17:19
@SekyuanaNeko5

Wenn eine Platte bei einem Plattenspieler die Nadel genau führt und bei einem Anderen nicht, ist vielleicht die Achse des Players verbogen.

SekyuanaNeko5
Fragesteller
@holgerholger

Kann ich das irgendwie überprüfen ob die Achse vebogen ist? Wo befindet sich diese Achse?

holgerholger  13.10.2018, 19:03
@SekyuanaNeko5

auf die Achse steckst du deine Platte drauf. Aber die seitliche Bewegung ist unkritisch. Ein Plattenspieler ist ja keine Werkzeugmaschine.

mal probieren: das Tonarmgewicht zum Tonabnehmer verstärken.

xxfistexx  13.10.2018, 17:03
du meinst, das gewicht das hinten am Arm hängt?
  • das sollte man in der Tat justieren können
SekyuanaNeko5
Fragesteller

Alles klar, das probiere ich mal, in der Anleitung die beim Plattenspieler dabei war steht drin Auflagegewicht der Nadel sollte 1,25 (hab ich auch eingestellt) betragen. Ich geb bescheid, falls es das war! Danke für deinen Vorschlag!

SekyuanaNeko5
Fragesteller
@SekyuanaNeko5

Leider schwingt die Nadel immernoch so hin und her. Auch bei einer anderen Schallplatte...

KarlKlammer  13.10.2018, 17:21

Ich hätte ja weniger Anpressdruck vorgeschlagen.

SekyuanaNeko5
Fragesteller
@KarlKlammer

Hab ich beides gerade probiert, ab einem gewissen Punkt springt dann die Nadel immer wieder in die Rille zurück. Ich glaube ich bestell jetzt schnell ne neue Nadel, vllt ist die das Problem.