Wie bedient man einen Schallplattenspieler?

7 Antworten

Du hast einen Tonarmlift der Dir den Tonarm anhebt, dann schwenkst Du den Arm über die Einlaufrille und lässt ihn mit dem Lift wieder ab. Das ist bei allen Drehern möglich.

Es gibt aber auch automatische Geräte - hier musst Du zwischen Vollautomat und Halbautomat unterscheiden. Beim Vollautomat betätigst Du nur die Starttaste und der Arm schwenkt alleine auf die Platte und nach Ende der Platte wieder zurück. Beim Halbautomat schwenkt er nur zurück.

Dann gibt es noch Geräte die zumindest einen Autostopp haben, das heißt die Platte hält nach dem Abspielen an, den Arm musst du aber alleine mit dem Lift anheben und zurückschwenken.

Die meisten ordentlichen Geräte jedoch sind rein manuell. Heißt am Ende der Platte läuft die Nadel in der Endrille so lange weiter, bis Du den Dreher abschaltest.

Die Geschwindigkeit steht normal auf der Platte. LPs also Langspielplatten werden in 33,3 abgespielt, Maxis und Singles in 45. Daneben gibt es selten auch kleine Platten für 33,3 - das waren zu Anfangszeiten zwei konkurrierende Systeme - 45 mit besserem Klang, 33,3 für mehr auf der Platte. Meistens hörst Du ja zudem wie sie abgespielt gehört - das sollte schon seltsam sein wenn das ein Titel ist, bei dem Du das nicht hörst kann höchstens im Techno-Bereich passieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt automatische, da bewegt sich dann der Arm.

Ansonsten machst du das manuell und setzt die Nadel vorsichtig in die Rille

Eigentlich gibt es nur 2 Geschwindigkeiten, das hörst du und weißt es dann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Was für einen Plattenspieler willst Du kaufen und woraus besteht der Rest der Anlage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Bei älteren Modellen muss man den Arm vorsichtig bewegen und die Nadel an den Anfang der Platte bringen. Bei "moderneren" Geräten geschieht das automatisch.

Die Schallplatte weiß das nicht, das musst du schon einstellen. Bei LP 33/min.

Das Gerät "weiß" wann die Platte zu Ende ist und stellt sich automatisch ab.

Das geht bei neuen Geräten automatisch mit dem Arm das war sogar bei meinem letzten Plattenspieler den ich bis Ende der 80er hatte schon so.

Und wie schnell die Platte gespielt werden sollte steht drauf im allgemeinen gilt aber LPS 33 uns Singles (kleine Schallplatten) 45.