spindeladapter bei plattenspieler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schallplatten gibt es die grossen Scheiben, meist LP mit Geschwindigkeit 33 und die Kleinen Singels. Die Singels hatten mittig eine viel grössere Öffnung um sie schneller auflegen zu können. Dazu gab es dann Adapter die in die Single eingeklipst werden konnte oder auf den Plattenspieler gelegt werden konnte.

Hallo,... Es gibt zwei gängige Lochgrößen bei den Schallplatten. Die Singels haben ein wesentlich größeres Loch als die LP's. Um diesen Größenunterschied auszugleichen gibt es die Spindeladapter. Einige Adapter werden in die Singels eingesetzt, man nennt sie auch Spinnen und andere werden auf die Achse des Plattenspielers gesteckt. Gruß,...Spatzi321