Schallplattenspieler kompatibel mit Sonos?

2 Antworten

Hallo!

Ich kenne mich mit Sonos-Produkten eigentlich nicht aus.

Aber ich weiß, das man eine Soundquelle mit Bluetooth-Sender daran anschließen kann.

Es gibt viele Plattenspieler, die derartiges direkt verbaut haben.

Ich würde aber keinesfalls ein Modell unter 100€ wählen. Bei grob 170-200€ fangen die qualitativ etwas hochwertigeren Geräte an. Aber auch 400€ und deutlich mehr wären "kein Problem".

Diese Plattenspieler von Teac, Lenco und Audio-Technica scheinen recht gut zu sein. Aber lies die dazugehörigen Rezensionen und suche auch nach anderen Informationsquellen.

Wenn ein solches Gerät auch über einen USB-Anschluss verfügt, kann man daran einen PC anschließen und die Musik direkt digitalisieren. Ansonsten würde aber auch eine herkömmliche analoge Stereo-Verbindung zur Soundkarte reichen, wenn der Spieler über einen eigenen Vorverstärker verfügt.

Ich habe aktuell keine näheren Erfahrungen mit solchen Plattenspielern. Ich hatte mich vor einiger Zeit zumindest grundsätzlich damit beschäftigt. Es ist schon ein interessantes Thema.

Gruß

Martin

Bei guten Plattenspielern ist der Phonovorverstärkeer meist ein separates Gerät.

Aber dann kommst Du aschnell in Preisklassen deutlich über 1000 Euro.

Es gibt jetzt aber relativ gute Komplettgeräte, die alles bis einschließlich Phonovorverstärker enthalten.

Z.B. von Teac den TN-175. dsen Thorens TD 402 DD (den würde ich mir zuerst genauer ansehen, denn Thorens hat immer noch einen sehr guten Ruf).

Hier ei paar Testinfos:

https://www.testberichte.de/p/thorens-tests/td-402-dd-testbericht.html