Dynavox Lautsprecher gehen nicht?
Hi leute, hätte da eine Frage. Meine Oma hat meinen Plattenspieler angefasst und leider funktionieren jetzt meine Dynavox Lautsprecher nicht mehr.
Der Plattenspieler selbst läuft, es kommt auch der Sound drauf. Nur leider aus dem Lautsprecher kommt gar nichts.
Hab alles mögliche schon versucht, bitte helft mal
Hier sind nochmal bilder vom schallplattenspieler:
4 Antworten
Deine Oma hat gezaubert :D.
Der Verstärker ist auf "opt1".
- Drehe die Lautstärke ganz runter.
- Drücke den "mode"-Knopf, bis die Lampe bei "aux2" leuchtet.
- Nun lege eine Platte auf und drehe die Lautstärke wieder auf.
- Nun solltest du Musik hören können :).
Falls es nicht geht, kann das daran liegen, dass die Lautsprecherkabel sehr schlecht angeschlossen sind und es dort zum Kurzschluss kam.
Wenn du Pech hast, ist dadurch der Verstärker beschädigt worden.
Daher - egal, ob es nun funktioniert oder nicht:
- Anlage vom Strom nehmen.
- Die Klemmen für die Lautsprecherkabel am Verstärker lösen
- Die "Besen" rausziehen
- Das verknitterte blanke Kupfer vom Lautsprecherkabel abschneiden
- ca. 1cm sauber(!) neu abisolieren
- Die blanken Ende jeweils verdrillen / verzwirbeln, so dass sie fest werden
- Klemmen am Verstärker ganz aufdrehen
- Neu anschließen, dabei drauf achten, dass wirklich alle Litzen in der Klemme landen und nichts daneben geht.
- Zudrehen. Nicht zu fest, nicht zu locker.
- Sicherstellen, dass nun alles sauber angeschlossen ist, nirgendwo blankes Kupfer übersteht, kein Kontakt zum Verstärkergehäuse besteht und kein Kurzschluss vorhanden ist.
- Anlage wieder an Strom
- Hoffen, dass der Verstärker nun funktioniert und keinen Schaden hat
Und spendiere dem Verstärker ein kleines Wandregal. Dass der auf dem vibrierenden Lautsprecher vor sich hinkippelt, ist nicht gut.
danke!! es hat mega lang gedauert aber habs geschafft und es funktioniert wieder
ich sehe auf den Bildern weder einen Plattenspieler noch einen Dynavox Lautsprecher. Was ich aber sehe, als Input ist Opt. 1 angewählt, das Kabel (mit dem blauen und roten Stecker ist aber an Aux 2 angeschlossen. Also einfach mal die Inputs durchtippen - also mehrmals auf "Mode" drücken bis Aux 2 angewählt ist.
leider geht es immer noch nicht. Bin durch alle Modi schon gegangen.
Ich würde einmal die Kabel der Lautsprecher ordentlich an die LS-Buchsen der Verstärkerklemmen hinmachen. Das linke LS-Kabel sieht aus als wäre es abgerissen.. nicht das da noch einen Kurzschluss gibt.
LA
Der Mode steht auf Optical, die Cinchstecker sind in AUX2 - stell das mal um und teste, ob es dann geht.
leider geht es trotzdem nicht :( bin durch alle modi schon durch gegangen