Lautsprecher und Verstärker Kombination gut?

2 Antworten

Diese Frage ist so unmöglich zu beantworten, wie es eine Frage nur sein kann.

  1. Klang ist subjektiv. Jeder Mensch hat unterschiedliche Erwartungshaltungen und Ansprüche.
  2. Selbst wenn jemand diese Komponenten kennen würde, wäre es unmöglich zu sagen, weil ein Audiosystem in jedem Raum anders klingt. Die Raumakustik ist maßgeblich für den Klang entscheidend.
  3. Keiner weiß, was du damit überhaupt hören willst und in welcher Qualität. Klassik-Konzerte sind anspruchsvoller als Party-Mucke. Wobei wir da in gewisser Weise wieder bei Punkt 1 wären.

Wenn du die Sachen eh schon da hast und es ausprobieren willst, warum dann überhaupt diese unsinnige Frage? Mach doch einfach und probier selbst aus. Schließlich muss es am Ende ja auch dir gefallen und nicht mir.

Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 20:06

Ja aber was denkst du, die Frage stammt eher aus dem Technischen Aspekt, ob die Impedanzen und Watt zahlen so passend sind ? Also ob man die Kombi machen kann...

Shalidor  18.12.2023, 20:33
@Inkognito-Fragesteller
ob die Impedanzen und Watt zahlen so passend sind

Du hast die technischen Daten doch selbst verlinkt? Soll ich dir die jetzt vorlesen oder was erwartest du von mir? Da steht doch alles klar verständlich drinnen.

Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 20:37
@Shalidor

Ja aber kann man das so machen ? Demzufolge hat der Verstärker an 6 Ohm ja weitaus weniger Watt als die Boxen theoretisch vertragen würden.

Shalidor  18.12.2023, 20:44
@Inkognito-Fragesteller

Na und? Willst du die Lautsprecher bis an ihr Ende treiben? Die empfohlene Verstärkerleistung liegt bei 25-125W (ich gehe mal von RMS aus). Der Verstärker bietet bei 4 Ohm 80W pro Kanal, bei 6 Ohm werden das dann vielleicht 50-60W sein. Damit bist du beim Doppelten dessen, was mindestens empfohlen wird. Also ja, natürlich funktioniert das. Du kannst halt nur nicht das volle Potential der Lautsprecher ausnutzen. Ist halt die Frage, ob es das überhaupt braucht.

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 06:02
@Shalidor

Danke, aber gäbe es dadurch evtl. auch auf niedrigeren Lautstärke Stufen Klang Beeinträchtigungen ?

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 13:17
@Shalidor

Hab’s ausprobiert. Die Höhen lassen sich zwar natürlich ganz aufdrehen klingen aber trotzdem immernoch sehr stumpf.

Das kann nicht gut klingen bei dem preis. Lieber sparen und dann 5000€ hinlegen, die hat man dann das halbe leben.