Scharfe S-Laute bei Musikwiedergabe über Lautsprecher Boxen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt einfach an der guten Wiedergabe der Lautsprecher. Habe bei meinen Kopfhörern (Ultrasone 900i) auch Lieder die ich aufgrund der starken S-Laute nicht damit hören kann. Da würde nur ein Equalizing helfen, die Höhen ab 3-6kHz also raus nehmen.

Danke das ist schon mal ein guter Tipp

Da ist dein Problem schon. Und es heißt" YAMAHA

Besorg die mal einen anderen Amp. Ich sag mal Pioneer oder Denon,

um in der Holzklasse zu bleiben.

Brauchste ja nicht gleich keufen. Gibt vielleicht im Freundeskreis was.

Holzklasse? MeinProblem? YAMAHA? Keufen? Wenn Du keine Ahnung hast und nur Dünnschiss schreibst, sei lieber still und geh in deine Ecke zurück.

@AdamZ

Das ist die Ecke in der ich höre. Schon mal sowas gesehen/gehört? Wohl nicht.

@Moonmadness

Ich würde mal zum Ohrenarzt gehen.

Wenn alle Regler auf neutral oder null stehen, der Pegel nicht übersteuert ist, dann sollte nichts scharf klingen. Andernfalls liegt ein Defekt vor!!!!

@AdamZ

Ah Du hörst Musik in einer Ecke. Ja das sagt alles

@klamadu

Zum Ohrenarzt muss ich bestimmt nicht. Dieses Problem habe nicht nur ich. Im HiFi Forum wird es oft beschrieben. Und es werden die unteschiedlichsten Gründe genannt. Es kann am Hörraum liegen. Es kann an der Kette der Geräte liegen. Es kann aber auch einfach am LS liegen usw. Ich habe eine Frage gestellt und brauch dazu keine dummen Kommentare. Also was soll das mit dem Ohrenarzt. Wenn man nicht vernünftig argumentieren kann sollte man einfach mal die Fresse halten. Sonst könnte passieren dass man mal einen Zahnarzt braucht.

@Moonmadness

Du hörst dich ja schon an wie deine Anlage. In dem Ton wirst du hier sicher keine Hilfe bekommen. Und ich sags noch mal: schließe einfach mal einen anderen Amp an. Wenn man etwas über die Hörgewohnheiten in den Ländern der Welt wüßte käme man der Lösung auch näher.

@AdamZ

Andere Amps hatbe ich schon probiert, auch über die von Dir so bezeichnete Holzklasse hinaus. Das Problem blieb. Lass es einfach, deine Antworten sind Inhalts und Nutzlos. Und was erwartest Du wie ich auf blöde Kommentare reagieren soll?

Das ist ohne Zischeln.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Technologie)

Zischeln war auch nicht das Thema. Und das Bild hilft mir nicht weiter. Die Antwort von Canonio ist da schon einleuchtend. Es liegt an der guten Wiedergabe der Lautsprecher. Und da die scharfen S-Laute auch nicht bei allen Aufnahmen vor kommen, liegt es wohl eher an der schlechten Aufnahmequalität mancher Musikstücke. Macht sich das auf deiner so tollen Anlage nicht bemerkbar? Dann war sie ihr Geld nicht wert. Denn schlechte Aufnahmen klingen normalerweise auf guten Anlagen, richtig schlecht.

@Moonmadness

Gute Aufnahmen sind natürlich angenehmer wie alte aus den 50ern oder 60ern. Nur: diese alten Aufnhamen wie Beatles, Stones udgl haben historischen Wert und sind die Basis aller modernen Musik. Und da nehme ich es gern in Kauf, wenn der klang mal nicht so 1.000%ig ist.

Man sagt aber auch, wenn der Tontechniker seinen Kaffee morgens nicht hatte, dann wirkt sich das mehr auf den Klang aus als viele andere Dinge. Und so kommen dann auch bei modernen Titeln Klangdefkte zustande. Die meisten neueren Sachen sind eh weit übersteuert.

@klamadu

Das ist mir alles bekannt und stell dir vor bei mir steht auch das Lied an sich im Vordergrund und nicht der 100% Klang. Aber ein nervendes Geräusch möchte ich weder in einer guten noch schlechten Aufnahme.