2 verschidene Nadeln auf Plattenspieler?

.

4 Antworten

Ich weiß nicht ob das die korrekte Antwort ist aber:

Die eine Nadel ist für moderne Vinylplatten und die andere für alte Schellackplatten. :)

Deswegen auch die 78 Anzeige auf deinem Geschwindigkeitsregler. :)

Das ist für das Quadrat. Das andere dann Stereo. :)

TheLegendOida
Fragesteller

Die 78 war das zweite große Rätsel, also vielen Dank für die Antwort

Lg

Die 2 Ringe ist das Symbol für Stereo , die Nadel wurde für Singel/Lps jeweils umgelegt soweit ich mich noch errinnern kann !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

alte Tonabnehmer haben häufig zwei unterschiedliche Nadeln. Eine für Vinyl, eine für Schellack.

Die Rillen der Schellackplatten sind breiter und benötigen daher auch eine breitere Nadel, diese würde aber die Rille der Vinylplatte beschäftigen, die Nadel für Vinyl ist zu klein, könnte die Rille bei Schellackplatten nicht richtig abtasten, deshalb die Umschaltung.

Die Kennzeichnung dafür war recht unterschiedlich, 78 für Schellack, 33/45 für Vinyl (entsprechend ihrer Geschwindigkeit), oder wie bei Dir, zwei Ringe, die die Stereowiedergabe symbolisieren, die es bei Schellackplatten noch nicht gab.

Ich kann mir die Bilder grade aus technischen Gründen nicht angucken, aber könnte es sein, dass die andere Nadel für die andere Seite der Platte ist? :) Man musste früher um die andere Seite der Platte zu hören, die Platte drehen. Einige hochwertige Plattenspieler hatten aber 2 Nadeln, damit man eben nur einen Knopf drücken musste, um die andere Seite zu hören.