Macht ein billiger Plattenspieler die Platten kaputt?

4 Antworten

ich kann Dir nicht empfehlen solche Plattenphräsen Deinem Vinyl anzutun. Es sollte auf jeden Fall ein Gerät mit Antiskating und einstellbarem Tonarmgewicht sein. Unter 300 € wird das schwierig.

die Nadel entscheidet mit, das Gewicht muss stimmen, sofern einstellbar. Niemals mit der Nadel über die Platte kratzen, wenn der Plattenteller gerade läuft, wird kaum was passieren

Moin,

Zunächst, für gute Plattenpressungen zahlst du gerne mal mindestens 20.-, bedeutet, dein Dreher kostet gerade mal so viel wie 3 LP's. Bist du wirklich der Meinung, dass der Dreher was taugen könnte?
Allocigar liegt mit seiner Preisvorstellung von 300.- als absolute Untergrenze nicht so schlecht. Allerdings, allein ein einigermaßen gutes System (Headshell, Cardridge und Nadel) schlägt mit um die 100.- zu Buche. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Ein 60.- Euro-Dreher schrottet dir im Laufe der Zeit deine Scheiben.

Mein Vorschlag, sieh dich nach einem höherwertigen, gebrauchten Plattenspieler um. Und, im Gegensatz zu Asporcs Meinung, sind 40 Jahre alte Dreher durchaus um einiges besser als irgendwelche 60 Euro Plasikbomber. Mein Plattenspieler ist um die 40 Jahre alt, keine Reparaturen, lediglich hie und da das System ausgetauscht. Und ich habe heute noch den gleichen Spaß an Vinyls wie damals.

Achte bei einem Plattenspieler auf folgende Dinge:

  • verstellbares Tonarmgewicht
  • Antiskatinggewicht
  • schwerer Plattenteller
  • Schwerer Plattenspieler oder mir Subchassis (gegen Erschütterungen und Trittschall)

Was das System betrifft, bei neuen ist bereits ein vernünftiges (nicht hochwertiges) verbaut, bei Gebrauchten ist evtl eine Neuanschaffung nötig. Evtl., wenn das System was taugt reicht dann auch eine neue Nadel.

Denk dran, wer billig kauft, kauft meist auch teuer :)

Woher ich das weiß:Hobby

Die heutigen billigen Plattenspieler dürften qualitativ etwa so gut sein wie du guten von vor 40 Jahren.

allocigar78  24.11.2020, 17:59

ohje ohje ohje, da sollst Du Dich aber noch nie so getäuscht haben...