Plattenspieler läuft nur ganz leise

3 Antworten

Ein Plattenspieler-Signal wurde in "alten" Verstärkern, die eben einen Phono-Eingang hatten, speziell verstärkt. Dabei wurde auch die Frequenz wieder geradegebogen.

Man kann sich das so vorstellen, dass eine Plattenspieler-Nadel nicht gerade Bässe abnehmen kann. Bzw. wenn die Bässe so auf die Platte übernommen wären, ginge da ggf. nur ein Lied drauf, da die Wellen viel weiter ausschlagen müssten.

So wurde bei der Plattenpressung bzw. der Matrix (Rohling) dafür ein Trick angewandt: es wurden Lineal die Höhen angehoben und die Bässe abgesenkt. Dass kann man sich wie eine Schräge auf dem EQ-Display vorstellen.

Ein alter Verstärker mit einem echten Plattenspieler-Eingang verstärkt das "Phono"-Signal, dreht aber diese Bass-Absenkung um, indem nun linear die Bässe zu den Höhen angehoben werden.

So war das zumindest in Zeiten der guten alten Schallplatte, die erst ab 1985 mit der CD Konkurrenz bekam.

electrician  01.08.2013, 18:33

Soweit korrekt. Allerdings war die Markteinführung der CD bereits 1982. :-)

salsabachata  01.08.2013, 19:11
@electrician

Ich wollte das noch ändern, dann war aber die Zeit abgelaufen ;-) Aber ich dachte mir dann: 1985 war DER Durchbruch. Das passt auch.

Ab 1982 gab es zwar CDs im Handel, aber so richtig wurden die erst mit Dire Straits (Live in 85 Konzerte) und Klassicher Musik 1985 von Phillips gesponsert an den Mann gebracht.

Richtig, es gibt sog. Phono Vorverstärker "RIAA", normale, neue Anlagen über Aux schaffen das nicht

Solche Zusatzkästchen gibt es z. B. von Monacor

franklettmann
Fragesteller

Super Danke!

Bei den uralten Keramik-Tonabnehmern konnte man direkt in die AUX-Buchsen gehen. Bei den moderneren Magnet-Tonabnehmern geht das nicht. Hier benötigst Du entweder einen separaten Entzerr-Vorverstärker, den Du in den AUX stöpselst, oder einen TA-Eingang des Verstärkers, welcher einen Entzerr-Vorverstärker beinhaltet.

Wenn Du schreibst, dass das Signal zu leise ist, dann wird es ein Magnet-Tonabnehmersystem sein. Wichtig dabei: Wird eine separate Masse mitgeführt, so muss diese an das Verstärkergehäuse angeklemmt werden. Ansonsten reichen die Cinch-Stecker aus.