Manueller Plattenspieler: Leerlauf schädlich?

3 Antworten

soweit ich das mal von einem Fachmann gehört habe nutzt sich die Nadel in der Leerlaufrille, die ja nicht moduliert ist, wesentlich weniger ab, als in den Rillen in denen Musik ist. Ich glaube er nannte damals eine Nacht langes Laufen entspricht ungefähr einer Plattenseite Musik.

Die Leerlaufspur am Ende schadet nicht mehr und nicht weniger, als die übrigen Spuren. Zudem ist die Nadel ein Diamant. Die Abnutzung tendiert bei dem Material generell gegen null. Das ist ungefähr so viel Abnutzung dabei, wie wenn man behauptet, ein Brotmesser nutze sich durch das Schneiden von Brot ab. Es hat noch niemand ein Brotmesser nachschleifen müssen.

für die Nadel schon, diese wird sich schneller abnutzen